Join our fascination Gestalte die Welt von morgen.
Bildnachweis: DLR Alle Rechte vorbehalten
Ingenieur/in, Naturwissenschaftler/in, Referent/in (m/w/d) - Geschäftsfeldentwicklung
Kennziffer: 1722
Arbeitsort: Cottbus
Eintrittsdatum: 01.01.2026
Karrierestufe: Berufserfahrene
Beschäftigungsgrad: Teilzeit, Vollzeit
Dauer der Beschäftigung: zunächst für 2 Jahre
Vergütung: Die Vergütung erfolgt gemäß der jeweils geltenden Tarifverträge des öffentlichen Dienstes (Bund).
Steige ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchtest du diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist dein Platz bei uns!
Das Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe ist mit der Erforschung von more-electric, hybrid-elektrischen und vollelektrischen Antrieben beauftragt. Im Mittelpunkt steht die Erforschung elektrifizierter Luftfahrtantriebe, die deutlich emissionsärmer sind. Die wissenschaftlichen Fragestellungen orientieren sich dabei an den erforderlichen Antriebstopologien der nächsten Generationen von Luftfahrzeugen. Werde Teil eines aufgeschlossenen Teams und analysiere und löse zukunftsorientierte wissenschaftliche Fragestellungen mit dem Fokus auf alternative Flugtriebwerke.
Das erwartet dich
Als Referent/in erwartet dich ein spannendes Aufgabenfeld an der Schnittstelle zu Forschung, Markt und Strategie. Du unterstützt die Institutsleitung bei der Weiterentwicklung einer zielgerichteten, thematischen und fachbezogenen strategischen Institutsausrichtung.
Deine Aufgaben
Analyse und Bewertung strategischer Forschungs- und Projektthemen sowie aktueller Trends hinsichtlich ihres Wertschöpfungsbeitrages für das Institut
Entwicklung von Strategien für die Umsetzung und Vermarktung von innovativen technologischen Forschungsergebnissen und Produktverbesserungen des Institutes
Aufbau und Pflege externer und interner Netzwerke (aus Industrie und Wirtschaft, nationalen und internationalen Kontakten zu Hochschulen, Forschungseinrichtungen sowie auf politischer Ebene)
Unterstützung der Abteilungsleitenden bei der Akquisition von drittmittelbasierten Forschungsprojekten
Bewertung möglicher Projektrisiken im Rahmen eines strukturierten Projekt- und Risikomanagements
Beteiligung an der Erstellung von Projektanträgen, insbesondere bei der inhaltlichen Gestaltung und den finanziellen Aspekten
Das bringst du mit
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Uni‑Diplom) der Ingenieurwissenschaften (z. B. Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau), alternativ kommen auch andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge in Frage (z. B. Physik, Mathematik)
Erfahrungen im Bereich Geschäftsfeldentwicklung (z. B. Trendanalysen für aktuelle Themen an der Schnittstelle zwischen Industrie und Forschung)
vertiefte Fachkenntnisse im Themenbereich Luftfahrt, idealerweise im Bereich der Antriebe
umfassende betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse, insbesondere zu den Themen Vermarktung von Produkten, Marktanalysen, (strategisches) Management
umfangreiche Fachkenntnisse und langjährige Berufserfahrung im Bereich der Akquisition von Forschungs- und Industrieprojekten
Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung und Durchführung von Methoden des Projektmanagements und Erfahrung im Aufbau von Netzwerken
verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 14 TVöD.
Das bieten wir dir
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen dir unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
Fragen zu dieser Position (Kennziffer 1722) beantwortet dir gerne:
Lars Enghardt
Tel.: +49 355 28888-100
Jetzt online bewerben!
Bildnachweis: DLR Alle Rechte vorbehalten