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Leitung des fachbereiches gewerbeservice und ordnungsaufgaben

Berlin
Bezirksamt Spandau von Berlin
Leiter
Inserat online seit: 22 Juli
Beschreibung

Wir im Bezirksamt Spandau sind ein Team mit über 2.000 Beschäftigten und kümmern uns um zahlreiche Anliegen der Spandauerinnen und Spandauer und sind somit an vielen wichtigen Lebensthemen der Menschen im Bezirk beteiligt. Wir gestalten die Heimat von über 257.000 Menschen für mehr Lebensqualität und haben vielfältige Aufgaben in den verschiedensten Arbeitsbereichen.

Wenn auch Sie mitgestalten möchten, dann kommen Sie in unser Team vom Bezirksamt Spandau!


Das Ordnungsamt Spandau sucht ab sofort, unbefristet, Personal (m/w/d) für das Aufgabengebiet als


Leitung des Fachbereiches Gewerbeservice und Ordnungsaufgaben


KENNZIFFER
223/2025

ARBEITSZEIT
Besoldung :
Vollzeit mit 40 WoStd., Teilzeit möglich


BEWERBUNGSFRIST
21.08.2025

BESOLDUNG/ENTGELT
Brutto bei Vollzeit: 4.156 - 5.618 (A12)*
*je nach persönlicher Voraussetzung


EINSATZORT: Galenstr. 14, 13597 Berlin

IHR AUFGABENGEBIET • Kontinuierlicher, wertschätzender Austausch mit der Amtsleitung und den Fachbereichsleitungen als Teil eines gemeinsamen
Führungsverständnisses
• Fachliche, organisatorische und personelle Leitung des Fachbereichs mit der Arbeitsgruppe Gewerbeservice und der Arbeitsgruppe
belastende Verwaltungsakte und Ordnungswidrigkeiten (inklusive des Bereichs Sachbearbeitung besondere Kontrollen –SBK- und des
Bereichs Vermögensabschöpfung) sowie der Marktverwaltung
• Verantwortliche Festlegung, Koordinierung, Anpassung und Beobachtung von Arbeitsabläufen und Aufgabenwahrnehmung des
Fachbereichs
• Abstimmung der Zusammenarbeit des Fachbereichs mit anderen Fachbereichen, Fachämtern, Behörden und Stellen
• Grundsatzentscheidungen; Erstellen von Arbeitsanweisungen, Bearbeitungshinweisen u.ä.
• Erörterung besonderer oder schwieriger Fälle mit den Mitarbeitern, ggf. Hilfestellung, Entscheidung oder abschließende Bearbeitung
• Mitwirkung in Arbeitsgruppen, Projekten usw., die die Zuständigkeit und Weiterentwicklung des Fachbereichs betreffen
• Fertigen von schriftlichen Stellungnahmen für die Amtsleitung und politisch-administrative Gremien (BVV, Bezirksamt, Abgeordnetenhaus,
Senatsverwaltungen u.a.) bei Anfragen, Eingaben, Petitionen usw.
• Teilnahme an Veranstaltungen der Öffentlichkeitsarbeit des Ordnungsamtes
• Führen von Statistiken, Auswertung und Meldung von Fallzahlen für die Amtsleitung usw.; Mitwirkung bei der KLR des Fachbereichs
• Personalführung: Anwendung der vorgesehenen Personalführungsmethoden und Personalmanagementinstrumenten, insb. Angebot und
Durchführung von Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gesprächen (gemäß VGG), Qualifizierungsgesprächen (gemäß TV-L), Jahresgesprächen
(gemäß Leitlinien für Personalentwicklung) usw.; Erst- und Zweitbeurteiler; Führen von anlass-bezogenen Personalgesprächen u.ä.;
Teilnahme am Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM)
• Berücksichtigung von Rechtsprechung, Gesetzgebung, amtlichen Veröffentlichungen, Kommentierungen usw.
• Widerspruchsbearbeitung: Bearbeitung von Widersprüchen gegen die Verwaltungsakte des Gruppenleiters belastende Verwaltungsakte
(Vorprüfung im Rechtsbehelfsverfahren gem. VwGO)
• Klagebearbeitung und Prozessvertretung vor dem Verwaltungsgericht und vor den ordentlichen Gerichten
• Mitwirkung im Beschwerdemanagement
• Bezirklicher Verfahrenspartner („Bezirkliche Kopfstelle“) gemäß EU-Dienstleistungsrichtlinie und Bezirksverwaltungsgesetz für
gewerberechtliche Anzeige- und Genehmigungsverfahren
• Anwendungssystembetreuer und lokale Datenverwaltung für das Verfahren „IMI“ (Binnenmarktinformationssystem)
• Anwendungssystembetreuung (Fachadministrator) für das IT-Fachverfahren „Migewa“/„Migewa-View“ (elektronische Gewerbedatenbank)
Eine zusätzliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen" entnehmen.

IHR PROFIL/ FORMALE VORAUSSETZUNGEN
(Bitte beachten Sie, dass diese zwingend sind)
* Für Beamtinnen/Beamte (m/w/d): Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst) des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes
sowie
* Verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen Referenzrahmens für Sprachen
* Eine zusätzliche Beschreibung der Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen ."

WIR BIETEN...
* interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
* Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
* Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten
* Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
* kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
* bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
* jährliche Sonderzahlung
* Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
ANSPRECHPERSONEN
Rund um das Bewerbungsverfahren
Herr Beeker ◼ Ordnungsamt ◼ +49 (0)30 90279-3091
Frau Wallot ◼ Personalmanagement ◼ +49 (0)30 90279-3412

Rund um das Aufgabengebiet
Herr Schipper-Kruse ◼ Leitung Ordnungsamt ◼ (030) 90279-3083

ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation
4. Aktuelles Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht

Interesse? Dann direkt auf "Jetzt bewerben!" klicken und Bewerbung absenden!

Bitte beachten Sie, dass in der Regel erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist Ihre Unterlagen geprüft und ausgewertet werden.
Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen.
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der .

HINWEISE
Bewerbungen von Frauen sind aufgrund einer bestehenden Unterrepräsentanz ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.
Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Bitte beachten Sie unsere .

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