Ihre neue Herausforderung im Sozialamt
Sie unterstützen Menschen in wirtschaftlichen Notlagen, indem Sie umfassende Beratung und Information anbieten. Darüber hinaus prüfen und entscheiden Sie eigenständig über Anträge auf Hilfe zum Lebensunterhalt und Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung.
Notwendige Fähigkeiten und Qualifikationen:
* Beratung und Information: Sie informieren und beraten Antragstellende und Leistungsberechtigte umfassend.
* Antragsprüfung: Sie prüfen und entscheiden eigenständig über Anträge auf Hilfe zum Lebensunterhalt (3. Kapitel SGB XII) sowie Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (4. Kapitel SGB XII).
* Leistungsauszahlung: Sie sorgen für die ordnungsgemäße Auszahlung der bewilligten finanziellen Hilfen.
Vorteile für Sie:
* Flexibilität: Teilzeit mit 50%, Gleitzeitregelung, Homeoffice-Option und ein Arbeitszeitkonto für Freizeitausgleich.
* Sicherheit: Bezahlung bis Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A10 LBesO BW.
* Zusatzleistungen: Betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, Erfolgsprämie, vermögenswirksame Leistungen.
Weitere Informationen:
Wir fördern Chancengleichheit und ermutigen auch Menschen mit Migrationshintergrund, mit anerkannter Behinderung, in besonderen Lebenslagen und jeden Geschlechts sich zu bewerben.