* Einen sicheren Arbeitsplatz (privatrechtlich organisiertes Unternehmen, das zu 100 % dem Bund gehört) in einer spannenden und innovativen Branche
* Ein herausragendes Gehaltspaket und eine unschlagbare 100 % arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
* Eine 38,5-Stunden-Woche mit Gleitzeit, 32 Tage bezahlte Freistellung (u. a. Urlaub) pro Jahr, zusätzlich sind Heiligabend und Silvester frei
* Ein großes Portfolio an verschiedenen internen und externen Aus- und Weiterbildungen
* Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr mit eigener S-Bahn-Station, ausreichend kostenlosen Parkplätzen vor Ort und selbstverständlich unserem JobRad-Angebot
* Vergünstigtes „Deutschland-Ticket“ für 40,60 Euro im Monat schont Ihren Geldbeutel und die Umwelt als klimafreundliche Alternative für den Arbeitsweg
*Geschlecht (w/m/d) egal, Hauptsache luftfahrtbegeistert
* Erarbeitung und Koordination von Anforderungen und Umsetzungskonzepten unter Berücksichtigung von Nutzerbedarfen und internationalen Vorgaben
* Durchsetzung und Anwendung von Qualitätsvorgaben im Rahmen des Anforderungsmanagements
* Durchführung und Analyse von Tests und Validierungen zur Bewertung von Funktionalitäten und Anforderungen in Flugsicherungssystemen (Air Traffic Management)
* Zusammenarbeit mit Systemherstellern zur Implementierung neuer Funktionalitäten und Sicherstellung der Qualitätsanforderungen
* Berücksichtigung und Integration von Nutzeranforderungen in die Systementwicklung und Konzeptgestaltung
* Abschluss eines Studiums in einer technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung (z. B. Mathematik, Informatik, Maschinenbau oder einem anderen MINT-Fach)
* Kenntnisse und Erfahrungen im Anforderungsmanagement sowie im Qualitäts- und Projektmanagement
* Idealerweise Erfahrung in der Flugplandatenverarbeitung sowie im Umgang mit Requirements Management Tools (z. B. Dimensions RM) und Ticketing Tools (z. B. JIRA)
* Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch auf verhandlungssicherem Niveau
* Bereitschaft zu Dienstreisen im Rahmen der Projektarbeit