Das Leibniz-Institut für Alternsforschung - Fritz-Lipmann-Institut e.V. (FLI)in Jena ist eine von Bund und dem Freistaat Thüringen gemeinsam finanzierte Forschungseinrichtung in der Leibniz-Gemeinschaft. Am FLI wird international sichtbare Spitzenforschung zur Biologie des Alterns auf molekularer, zellulärer und systemischer Ebene betrieben. Im Rahmen der Nachbesetzung der Position des Administrativen Vorstands des FLI suchen wir zum 01.Administrativer Vorstand (m/w/d) JOB-ID 3001-084
Der Administrative Vorstand und der Wissenschaftliche Direktor bilden den Vorstand des FLI, welcher das Institut strategisch leitet und gemeinsam nach innen sowie außen vertritt. Der Administrative Vorstand spielt eine zentrale Rolle bei allen administrativen Herausforderungen, die sich bei der Durchführung von Forschung ergeben. Dabei richtet der Administrative Vorstand seine Führung der kaufmännischen, rechtlichen und administrativen Geschäfte des FLI an den wissenschaftlich-fachlichen Entscheidungen des Wissenschaftlichen Direktors aus. Gesucht wird eine verantwortungsvolle Führungspersönlichkeit mit strategischem Weitblick, organisatorischem Geschick, sozialer und interkultureller Kompetenz sowie lösungs- und wirtschaftsorientiertem Handeln, die sich mit der Mission und den Zielen des FLI identifiziert. Erwartet werden überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft und Engagement, um als Administrativer Vorstand das international renommierte Forschungsinstitut FLI darin zu unterstützen, einen transformativen Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten.
Mitgestaltung der weiteren strategischen Entwicklung des FLI - in enger Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftlichen Direktor - aus administrativer und organisatorischer Perspektive, einschließlich gemeinsamer Berufungen und Forschungskooperationen
Leitung der Administration in der Verantwortung für Personal, Einkauf, Finanzen, Controlling, Drittmittel, Recht, IT, Bau, Gebäudemanagement und Betriebsorganisation, sowie Kommunikation
Weiterentwicklung und Fortsetzung des digitalen Transformationsprozesses des FLI
Mehrjährige Berufserfahrung in leitenden Funktionen mit umfassender Personalverantwortung, idealerweise in Forschungs- und Infrastruktureinrichtungen, im Wissenschaftsmanagement, in einer öffentlich finanzierten Einrichtung, in der öffentlichen Verwaltung oder in angrenzenden Bereichen der Wirtschaft
Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Finanz- und Personalwesen, sowie im öffentlichen Haushalts-, Zuwendungs- und Tarifrecht, Vereinsrecht und öffentlichen Vergaberecht
Erfahrung in der Gestaltung und Weiterentwicklung komplexer Organisationsstrukturen und in der digitalen Transformation
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ein motiviertes, fachkompetentes Team der Administration und ein internationales Arbeitsumfeld eingebettet in den Wissenschaftscampus " Beutenberg Campus " in Jena
Eine der Position angemessene außertarifliche Vergütung in Anlehnung an die Besoldungsgruppe B 2 für Beamte, Betriebliche Altersversorgung bei der VBL
Familienfreundliches Arbeitsumfeld, welches eine gesunde Work-Life Balance ermöglicht, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Dual Career Support
Jena ist eine lebendige Studentenstadt und ein wirtschaftliches Zentrum in Thüringen, im „Grünen Herzen“ Deutschlands, mit umfangreichen Freizeit- und Kulturangeboten mit vielen gemütlichen Ecken, Parks und Natur rundherum
Wir schätzen Vielfalt und freuen uns über alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, sozialer und ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung bzw. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Diese wird durch Below Tippmann & Compagnie Personalberatung GmbH (BTC) unterstützt.
Für einen ersten vertraulichen Kontakt steht Ihnen Frau Simone Pfister, BTC Personalberatung Berlin, unter Telefon: (030) 20 63 279-14 zur Verfügung.