Die Gemeindeverwaltung Brühl sucht zum 01.01.2026 einen Sachgebietsleiter (w/m/d) für das Sachgebiet Liegenschaften in Voll- oder Teilzeit.
Sachgebietsleiter (m/w/d) für das Sachgebiet Liegenschaften
Voll- oder Teilzeit / unbefristet / bis Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 LBesO / zum 01.01.2026
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
* Verantwortung für den gesamten Prozess von An- und Verkauf bis hin zu Tausch und Nutzungsgestattungen von unbebauten Grundstücken
* Führen von Verhandlungen mit Grundstückseigentümern und weiteren Beteiligten, Erstellung und Pflege von Erbbaurechten und Vertretung der Gemeinde beim Abschluss von Grundstückverträgen
* Vorbereitung und schriftliche Abwicklung der Prüfung und Erteilung von Vorkaufsrechtsverzichtserklärungen
* Übernahme der Budgetverantwortung, Haushalts- und Maßnahmensteuerung, Rechnungswesen und Abwicklung der Buchhaltung im Bereich Liegenschaften
* Erstellung von Reports für Verwaltungsspitze und Gremien sowie Vorbereitung von politischen Vorlagen für Gremienentscheidungen
* Ansprechpartner für Versicherungs- und Jagdangelegenheiten der Gemeinde
* Verwaltungsbeiratstätigkeit bei Hausverwaltungen
Wir wünschen uns von Ihnen:
* erfolgreicher Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/Bachelor of Arts Public Management oder Angestelltenprüfung II/Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder eine gleichwertige Qualifikation
* Berufserfahrung im genannten Bereich wünschenswert
* Bereitschaft zur Terminwahrnehmung auch außerhalb der regelmäßigen Dienstzeit
* selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, sicheres Auftreten und eine aufgeschlossene Persönlichkeit
* ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, Entscheidungskompetenz und Durchsetzungsfähigkeit
* Offenheit gegenüber neuen Entwicklungen und Veränderungen
Wir bieten Ihnen:
* eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem freundlichen, offenen und aufgeschlossenen Team
* flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
* betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung für Beschäftigte
* BikeLeasing, Vergünstigungen bei Pfitzenmeier oder Venice Beach, corporate beneftis, Jobticket u.v.m.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Für fachliche Fragen steht Ihnen Kämmerer Andreas Willemsen unter der Telefonnummer 06202 2003-200 gerne zur Verfügung.
Bei personalrechtlichen Fragen wenden Sie sich gerne an das Personalamt unter der 06202 2003-102 oder -106.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt.
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