Die Stadt Garbsen bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle:
Sachbearbeitung (m/w/d) Organisationsentwicklung
Besoldungsgruppe A 11 NBesO | Entgeltgruppe 11 TVöD-VKA | Vollzeit | unbefristet
Ihre Aufgaben
* Entwicklung und Umsetzung eines Grundlagenmodells zur Kennzahlenermittlung für das Personalmanagement und die Personalbedarfsplanung
* Beratung und Unterstützung aller Leitungsebenen zur strukturierten Bestandsaufnahme und Planung von Personalressourcen
* Dokumentation und Optimierung von Geschäftsprozessen sowie Klärung von Schnittstellen und Aufgabenverteilung in fachlicher Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachbereichen
* Erstellung von tariflichen und beamtenrechtlichen Stellenbewertungsgutachten
* Aufbau und regelmäßige Weiterentwicklung eines stadtübergreifenden Wissensmanagements
Erwartet werden
* ein erfolgreicher Abschluss als Bachelor of Arts Verwaltungswissenschaft (inklusive vorheriger Studienabschlüsse, z.B. Diplom Verwaltungswirt/ in (FH)) oder einen vergleichbaren Bachelorabschluss eines Studienganges der öffentlichen / allgemeinen Verwaltung oder
* erfolgreich abgelegte Angestelltenprüfung II
* mindestens zweijährige Berufserfahrung bei einem kommunalen Arbeitgeber in einem der beschriebenen Aufgabenfelder
Darüber hinaus erwünscht
* ausgeprägte analytische Fähigkeiten und strategisches Denken
* Kenntnisse in der Dokumentation von Geschäftsprozessen nach Standard BPMN 2.0
Wir bieten
* eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung
* eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
* zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Fortbildung und Qualifizierungsmaßnahmen
* gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie gleitende Arbeitszeit und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, Homeoffice oder Telearbeit
* eine freundliche und kollegiale Arbeitsatmosphäre
* eine zusätzliche variable und leistungsorientierte jährliche Einmalzahlung
* betriebliche Altersversorgung für Beschäftigte
* Jahressonderzahlung
* Fluxx-Notfallbetreuung für Kinder und Angehörige mit Unterstützungsbedarf
* Teilnahme an einem corporate-benefits Programm
* Angebot von Firmenfitness (EGYM Wellpass)
* Jobticket als vergünstigtes Deutschlandticket
* vergünstigte Lademöglichkeiten von Elektrofahrzeugen am Rathaus
* Möglichkeit des Fahrradleasings
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen in Deutsch bei:
* Bewerbungsschreiben und Lebenslauf
* Abschlusszeugnis der Ausbildung oder des Studiums (mit Modul- und Notenübersicht)
o Für Abschlüsse aus dem Ausland eine Zeugnisbewertung für ausländische Qualifikationen von der Kultusministerkonferenz - Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen oder den jeweiligen zuständigen Stellen
* Arbeitszeugnisse und aktuelles Zwischenzeugnis bzw. dienstliche Beurteilungen
Zusatz für Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind:
* Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte und
* Angaben zur personalführenden Stelle
Die Vorstellungsgespräche finden am 17. November 2025 statt.
Die Stadt Garbsen strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt unserer Stadt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen von männlichen, weiblichen
und divers geschlechtlichen Menschen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion bzw. Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Wir schätzen die interkulturelle Kompetenz unserer Beschäftigten und pflegen ein offenes Arbeitsklima, das frei von Vorurteilen ist. Chancengleichheit wird für alle Bewerbenden gewährleistet.
Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Weitere Informationen und Fragen beantwortet
Abteilungsleitung Zentrale Dienste | Herr Nack | T. 05131 707-523
Sachbearbeitung Personal | Frau Zebrowska | T. 05131 707-509
Bewerbungskennziffer
211003
Bewerbungsschluss
10. November 2025
Bewerbungsform
ausschließlich online auf
(Stellenausschreibung aufrufen und die Schaltfläche "Jetzt bewerben" nutzen)
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