Anstellung in Voll- (100%) oder Teilzeit (50 % Beschäftigungsumfang) | gute Tarif-Vergütung AVR-Caritas | Möglichkeit zu gelegentlicher Remote-Arbeit, der Schwerpunkt liegt jedoch auf der Präsenzarbeit am Dienstort Düren (gute Bahn-Anbindung <30 min. ab K oder AC)
Du bist organisiert, arbeitest strukturiert und verlierst auch bei mehreren Projekten nicht den Überblick? Du kannst Texte klar und zielgerichtet formulieren und hast Erfahrung in Pressearbeit? Du bist kreativ und hast Kenntnisse in Grafik Design und Bildbearbeitung? Du hast als digital native Kenntnisse als Social-Media-Manager/in oder SEO-Manager/in? Zudem interessierst du dich für Recruiting-Themen mit Schnittstellenarbeit zur HR-Abteilung? Du möchtest deine Zeit sinnvoll verbringen und dich bei einem großen sozialen Wohlfahrtsverband engagieren? Du kannst dich auf Themen Kirche, Caritas, Soziales und Altenpflege intensiv einlassen? Du magst eigenverantwortliches, engagiertes, kreatives und flexibles arbeiten?
Dann bist du bei uns richtig und nimm gerne Kontakt zur Leitung der Stabsabteilung Kommunikation und Marketing auf. Deinen Start können wir uns ab Sommer 2025 gut vorstellen!
Hier einige Details zum Jobprofil:
Für die Unterstützung der Stabsabteilungsleitung suchen wir eine/n neue/n Kollegen/in, der/die entweder in Vollzeit arbeitet und die oben genannten Arbeitsbereiche weitestgehend abdecken kann
oder
zwei neue Kollegen/innen, die jeweils 50% arbeiten möchten und sich für einen der ausgeschriebenen Arbeitsschwerpunkte entscheiden
Your Tasks
Mit On-the-Job-Trainings und Fortbildungen erweitern wir sukzessive deine Kompetenzen - also auch Bewerberinnen und Bewerber ohne jahrelange Berufserfahrung dürfen sich gerne melden! Wichtig sind Kreativität, Engagement und eine sehr strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise.
Schwerpunkt I
1. Steuerung und Koordination von Kommunikationsprojekten
2. Verfassen und Redigieren von Texten (journalistisch, SEO-optimierte Website-Inhalte, eigene Drucksachen), Presseredaktion, Online-Redaktion
3. Unterstützung bei der Pflege und inhaltlichen Weiterentwicklung der Homepage (CMS/Carinet) unter Berücksichtigung von SEO
4. Betreuung der Caritas-Jobbörse (CMS) und von Online-Stellenanzeigen
5. Bilderstellung und -bearbeitung und Erstellung von visuellen Inhalten (optional)
6. Grafikdesign (optional)
7. Entwicklung von Kommunikationsmaterialien: Idee, Text, Grafik (in Zusammenarbeit mit Grafik und/oder ggf. externen Dienstleistern)
Schwerpunkt II
8. Entwicklung von kreativem, zielgruppengerechtem Social-Media-Content, Redaktionsplänen und Konzepten für Instagram, Facebook, Tik Tok
9. Foto-, Video, Grafikerstellung
10. Technische Administration unserer SM-Plattformen, Weiterentwicklung der Kanäle und selbständiges Community-Management
11. Social-Media-Marketing
12. Schnittstellenarbeit mit HR und Unterstützung des Recruiting-Teams
13. Externe sowie interne Kommunikation und Abstimmung mit HR zur Weiterentwicklung des Employer Brandings
14. Google: Pflege und Optimierung des Contents sowie regelmäßiges Monitoring aller Google-Unternehmens-/Brancheneinträge
15. Google-Rezensionen überwachen und Bewertung verbessernstrategische Steigerung positiver Rezensionen bspw. über gezielte Ansprache
16. Betreuung weiterer Social-Media-Plattformen wie LinkedIn oder XING mit den Schwerpunkt Employer Branding
Weitere Aufgaben
17. Allgemeine administrative und assistierende Aufgaben sowie fachliche Vertretung der Stabsabteilungsleitung im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
18. Unterstützung und Präsenzvertretung der Abteilungsleitung und Mitarbeit bei internen und externen Veranstaltungen
19. Unterstützung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und der internen Kommunikation
Our Expectations
Grundlegend erwarten wir ein abgeschlossenes oder laufendes (Haupt-) Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Medien, Marketing, Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation.
Je nach Arbeitsschwerpunkt sind die Kompetenzen mehr oder weniger gefordert:
20. Medien- und Kommunikationswissenschaften
21. Marketing
22. Journalismus
23. Germanistik
24. Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing/Kommunikation
25. Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise mit ausgeprägter Organisationskompetenz
26. Hohe Textsicherheit und Erfahrung im Verfassen von Texten sowie in der Bild- bzw. Videoerstellung
27. Kommunikationsstärke und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
28. Starke kreative Denke und Ideenreichtum
29. Stärken in Konzeptionierung, Planung, Steuerung von Projekten, Redaktionsplänen und dergleichen
30. Kenntnisse in Bildbearbeitung und Aufbereitung von Medieninhalten
31. Kenntnisse im Layout, Print, Grafikdesign (optional)
32. Kenntnisse in generativen KI-Anwendungen (optional)
33. Beherrschung der entsprechenden Tools/Software
34. Abschluss als Social-Media-Manager/in (optional)
35. Abschluss als SEO-Manager/in (optional)
36. Bereitschaft zu regelmäßiger Präsenz am Dienstort Düren
37. PKW-Führerschein
38. Deutsch: Absolut sicher, eloquent und fließend in Wort und Schrift auf muttersprachlichem Niveau!
39. Humor und "Freshness" für die Content-Erstellung
40. Kooperative, aufgeschlossene Persönlichkeit mit verlässlicher Arbeitsweise und Lust auf soziale Themen
What We Offer
41. Eine interessante, kreative Tätigkeit mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einem dynamischen Verband
42. Eine beim größten sozialen Arbeitgeber Deutschlands (AVR-Caritas, Anlage 3, Vergütungsgruppe IVa)
43. Flexible Arbeitsgestaltung im Rahmen der Aufgaben sowie Remote-Option (in begrenztem Umfang) unter Beachtung der Kernarbeitszeiten.
44. Eine fundierte Einarbeitung durch die aktuelle/n Kollegin/en sowie gute Lern- und Fortbildungsoptionen
45. Eine moderne technische Ausstattung
46. Ein offenes, kreatives, wertschätzendes Team
47. Übrigens: Du musst nicht katholisch sein, um bei uns zu arbeiten. Wir legen Wert auf vielschichtige Teams.
Additional Information
Interesse geweckt?
Dann bewirb dich per E-Mail an oder ruf direkt an, um offene Fragen zu klären! Sende gerne Arbeitsproben mit.
Der Job ist zunächst auf ein Jahr befristet - danach schauen wir gemeinsam, ob alles gut passt. Grundsätzlich streben wir eine unbefristete Zusammenarbeit an!
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