Rollenbeschreibung
Als Lohnbuchhalter oder Personalsachbearbeiter bist du der erste Ansprechpartner für alle Fragen zu Gehaltsabrechnungen, Lohnsteuer und Sozialversicherung sowie Personalverwaltung.
Deine Aufgaben umfassen:
* Kommunikation mit Mitarbeitern, Teamleitern und Ämtern, Sozialversicherungsträgern und Berufsgenossenschaften
* Durchführung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen
* Führen von Lohnkonten und Erstellen von Buchungsbelegen
* Bearbeiten und Versenden gesetzlich geforderter Meldungen
* Erledigung von Aufgaben in der Personalverwaltung einschließlich Pflege von Personalakten, Vertragswesen und Ausstellen von Bescheinigungen
* Betreuung des HR-Systems und Systems zur elektronischen Zeiterfassung
* Erstellung von Statistiken und Auswertungen
Anforderungen und Qualifikationen
Wir suchen nach folgenden Fähigkeiten:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung
* Sehr gute Kenntnisse in DATEV LODAS
* Umfangreiche Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
* Ausgeprägtes Zahlenverständnis und analytische Denkweise
* Absolut sorgfältige und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise
* Ausgeprägte Kommunikationsstärke
* Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Vorteile bei uns
Bei uns genießen Sie:
* Weitere Ausbildungsmöglichkeiten
* Flexible Arbeitszeiten
* Dienstrad-Leasing
* Regelmäßige Firmenevents
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Corporate Benefits - Rabatte bei vielen Marken und Shops
* Übergesetzlich bezuschusste betriebliche Altersvorsorge