Berater/-in für Führungskräfte in allen personalrelevanten Themen und entsprechende Unterstützung bei der Umsetzung. Wesentlicher Beitrag zur Schaffung einer positven Unternehmenskultur für die CA Auto Bank S.p.A. Niederlassung Deutschland und die CA Versicherungsservice GmbH. Ausrichtung der Personalarbeit auf die Bedürfnisse der Unternehmen.
Main Responsibilities
Strategische Personalplanung: Unterstützung der Führungskräfte bei langfristigen. Personalentscheidungen, hierzu gehört unter anderem die Analyse des zukünftigen Personalbedarfs, Entwicklung von Strategien und Maßnahmen zur Sicherung des Unternehmenserfolgs.
Beratung der Führungskräfte in allen personalrelevanten Fragen und der Konfliktlösung. Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterleistung.
Change Management: Begleitung von Veränderungsprozessen in der Organisation.
Talentmanagement: Potenziale erkennen, gezielte Maßnahmen zur Karriereentwicklung und Talentförderung erarbeiten.
Unternehmenskultur & Mitarbeiterzufriedenheit: Implementierung von HR-Strategien zur Verbesserung der Arbeitsumgebung.
Personalbeschaffung:
* Stellenausschreibungen intern und extern in Abstimmung mit der Geschäftsleitung und dem Fachbereich.
* Sichtung von Bewerbungen und Weiterleitung an den Fachbereich.
* Organisation und Führung von Bewerbungsgesprächen.
* Erstellung von Zwischenbescheiden und Absagen.
* Einstellungskorrespondenz.
* Administration der Einstellungen.
* Durchführung des Bewerberprozesses für Leiharbeitnehmer/-innen sowie der in diesem Zusammenhang stehenden verwaltungstechnischen Aufgaben.
Personalverwaltung
* Personalstatistiken/Reporting (Deutsch/Englisch) intern und für die CA Auto Bank S.p.A.
* Erstellung und Bearbeitung von diversen Dokumenten und Tätigkeiten im Rahmen des Employer Lifecycle.
* Organisation und Überwachung der tariflichen und zentral vorgegebenen Mitarbeiter- Beurteilungssysteme.
* Systemseitige Vorbereitung von allen gehalts-, personen- und organisationsrelevanten Vorgängen wie bspw. Gehaltsveränderungen, Krankenkassenbelege, Beiträge zur Altersversorgung, Dienstwagenversteuerungen und Prüfung von Testabrechnungen
* Diverse verwaltungstechnische Aufgaben wie bspw. Unfallversicherung oder Rückstellungsgutachten.
* Umsetzung der betrieblichen und mitarbeiterfinanzierten Altersversorgung.
* Organisation von betriebsbedingten medizinischen Untersuchungen.
* Teilnahme an Arbeitsschutzausschuss-Sitzungen sowie Umsetzung der Ergebnisse.
Personalentwicklung
* Auf- und Ausbau der Personalentwicklung, Schulungsorganisation und Planung intern, Kommunikation mit Teilnehmer/-innen.
* Pflege und Aktualisierung des internen Schulungskatalogs.
* Schulungsverwaltung intern und extern.
* Budgetüberwachung.
Sonstiges
* Optimierung und Implementierung von HR-Prozessen und Erstellung der entsprechenden Richtlinien.
* Unterstützung bei der Umsetzung verschiedener HR-Projekte intern und auf Gruppenebene.
* Erstellung und Umsetzung von Altersteilzeit-/Vorruhestandsvereinbarungen
* Vorbereitung, Kommunikation und Verwaltung von Mitarbeiter-Aktienprogrammen.
* Ansprechpartner/-in für interne und externe Prüfer sowie Bearbeitung derer Anfragen wie bspw. Erstellung von Auswertungen oder das Bereitstellung von Unterlagen.
Job Requirements
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Personalwesen oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. Weiterbildung bzw. eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechendem Schwerpunkt.
* Mehrjährige Berufserfahrung als HR Business Partner oder Personalreferent/-in.
* Bereitschaft zur Weiterbildung und überdurchschnittliches Engagement.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
* Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten.
* Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office, Datenbanken.
* Affinität zu KI.
* Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick.
* Hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Eigeninitiative.
* Ausgeprägte Kundenorientierung, Kommunikationsstärke und ein hohes Maß an Sozialkompetenz und Teamfähigkeit.