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Referentin/referent für das referat it und verwaltungsmodernisierung

Speyer
Rechnungshof Rheinland-Pfalz
Referent
60.000 € - 90.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 26 August
Beschreibung

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Dienstsitz in Speyer oder Koblenz


eine Referentin/einen Referenten für das Referat IT und Verwaltungsmodernisierung (m/w/d)


(Kennung


IHRE AUFGABEN:

* Konzeption, Planung und Agiles Projektmanagement
* Entwicklung von innovativen Konzepten
* Umfassende Planung und Leitung von Projekten unter Berücksichtigung bewährter Methoden,
* Stellvertretung der Referatsleitung,
* Strategische und operative Verantwortung
* Identifikation von strategischen Handlungsfeldern und Ableitung von klaren Zielen
* Analyse und Optimierung von Prozessen und Strukturen sowie deren organisatorische Umsetzung bis zur Abnahme und erfolgreichen Integration in den laufenden Betrieb
* Analyse des Bedarfs und Auswahl geeigneter Standardsoftware in enger Abstimmung mit den beteiligten Stellen
* Steuerung von Beschaffungsprozessen unter Berücksichtigung technischer und wirtschaftlicher Kriterien
* Planung und Durchführung von Rollouts inkl. Schulung, Kommunikation und Change Management
* Fachliche Führung von interdisziplinären Teams,
* Projektcontrolling und Reporting
* Laufendes Controlling von Projektzielen, -budgets und Zeitplänen
* Erstellung von Berichten und Präsentationen
* Anwendung bewährter Projektmanagementinstrumenten zur Projektsteuerung,
* Stakeholder-Management
* Zusammenarbeit mit Ansprechpartnerinnen und -partnern aus verschiedenen Bereichen
* Sicherstellung einer effektiven Kommunikation und eines reibungslosen Projektverlaufs.


SIE BRINGEN MIT:

* Erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium, vorzugsweise der (Wirtschafts-)Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung,
* mindestens ein Amt der Besoldungsgruppe A 13-4. EA bzw. Entgeltgruppe 13,
* mehrjährige Berufserfahrung im Projekt- und Prozessmanagement, idealerweise im IT-nahen Umfeld sowie mehrjährige einschlägige Führungserfahrung,
* fundierte Kenntnisse in der Konzeption, Planung und Durchführung von komplexen Projekten,
* Erfahrung in der Prozessanalyse und der Umsetzung organisatorischer Maßnahmen,
* sicherer Umgang mit gängigen Projektmanagementmethoden (z. B. Scrum, Kanban) und -tools (z. B. Jira, MS Project, Confluence),
* gutes technisches Verständnis für moderne IT-Systeme und IT-Architekturen,
* Erfahrung in der Auswahl, Beschaffung und Einführung von Standardsoftware,
* sicherer Umgang mit Anforderungen aus Softwareevaluation, Rollout-Planung und Change Management,
* gute Beurteilungen bzw. Arbeitszeugnisse,
* Erfahrung in der Steuerung unterschiedlicher Stakeholder,
* ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick,
* ein gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen,
* hohe Belastbarkeit sowie Flexibilität.


WIR:

* sind eine oberste Landesbehörde mit Sitz in Speyer und Außenstellen in Koblenz und Trier,
* sind ein unabhängiges Organ der Finanzkontrolle,
* setzen uns dafür ein, dass Mittel des Landes wirtschaftlich und ordnungsgemäß verwendet werden,
* nutzen zeitgemäße IT-Ausstattung, die mobiles Arbeiten ermöglicht,
* sind in der Zentralabteilung für Personalangelegenheiten, Haushalt, Beschaffungen, IT-Einsatz und Liegenschaftsverwaltung zuständig.


WIR BIETEN:

* einen sicheren Arbeitsplatz mit der Entwicklungsmöglichkeit bis Besoldungsgruppe A 15 LBesG bzw. bei Beschäftigten bis Entgeltgruppe 15 TV-L,
* eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem aufgeschlossenen und engagierten Team, in dem man sich unterstützt und motiviert,
* die Möglichkeit, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen,
* Unterstützung durch Fortbildungsmöglichkeiten,
* bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen die Möglichkeit der Verbeamtung,
* gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie, einschließlich der Möglichkeit zum Homeoffice,
* ein behördliches Gesundheitsmanagement,
* hohe Standortsicherheit in den attraktiven Städten Speyer oder Koblenz.


Haben wir Ihr Interesse geweckt?


Bitte bewerben Sie sich bis Freitag, 12. September 2025.

Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Jung (06232/

Hinweise:

Wir fördern die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßen ausdrücklich, wenn sich Frauen bewerben aufgrund der Unterrepräsentanz im ausgeschriebenen Bereich. Die Vollzeitstelle eignet sich grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte. Im Einzelfall wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der Stellenanforderungen entsprochen werden kann. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechend gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden alle Unterlagen datenschutzgerecht vernichtet. Unsere Datenschutzerklärung und weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

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