Beratung und Prozessoptimierung im Finanz- und Controllingbereich
Wir suchen eine kompetente Ansprechperson, die als IT-Prozess-Expertin bzw. Experte verantwortlich ist für die applikationsübergreifende Beratung und das Alignment der internen Kundenanforderungen in den Prozessbereichen FI (Finance) und CO (Controlling). Dabei unterstützt sie angrenzende Prozessbereiche (Qualität, Entwicklung, Produktion, Logistik, Investitionen sowie die Robert Bosch-Zentralbereiche).
Als zentrale Führungskraft begleitet sie die Bosch Home Comfort Group (HC)-Rechtseinheiten im Systemumzug von unseren SAP-R3-Systemen auf die neuen S4/HANA-Systeme, inklusive der Anbindung an die Systeme der Konzernzentrale.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
* Definition des Prozess- und Lösungsdesigns für die Anforderung, Ableitung und Dokumentation der geeigneten Umsetzung sowie den weltweiten Roll-Out in den jeweiligen HC-Gesellschaften.
* Betreuung und Schulung der Key-User in unseren weltweiten Standorten sowie Supportaufgaben.
* Mitarbeit in übergeordneten IT-Projekten und deren Umsetzung (z.B. SAP/R3, S4/HANA) mit professionellem Service für unsere interne Kundschaft.
* Austausch mit weiteren Prozessgebieten innerhalb HC sowie mit den zentralen Finanz- und Controllingfunktionen der RB-Zentrale und weiteren Handelsgeschäftsbereichen.
Voraussetzungen:
* Abgeschlossenes Fach-Hochschulstudium im Bereich BWL, Prozessmanagement, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar.
* Umfassendes Prozess-Know-how in den Bereichen Finanzen und Controlling, Consulting- sowie Anwendungswissen im Bereich SAP ERP/R3 und S4 für die Module FI, CO sowie optimalerweise in angrenzenden Prozessgebieten.
* Erfahrungen in der Aufnahme von Prozessanforderungen und Prozessketten, langjährige Erfahrungen in der Anwendung von Projektmanagementmethoden (PEP und agil) sowie in Projektimplementierungen.
* Moderations- sowie Dokumentationsfähigkeiten.
* Kommunikationsfähigkeit mit anderen, Flexibilität, Analytische Arbeitsweise und strategisches Denkvermögen.
Ihr Arbeitsalltag: Reisebereitschaft und Möglichkeit zur Hybridarbeit - wir treffen uns jede Woche ca. zweimal im Büro. Spaß an neuen Herausforderungen und sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift.
Unser Angebot:
* Flexibles Arbeiten hinsichtlich Zeit, Ort und Arbeitsmodell.
* Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.
* Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote.
* Vergünstigungen für Mitarbeiter.
* Freiräume für kreatives Arbeiten.
* Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.
Weitere Informationen finden Sie bei der zukünftigen Personalabteilung oder dem Fachbereich.