Wir sind mit ca. 100 Mitarbeitenden der zentrale (non-profit) Dienstleister in allen Finanz-, Liegenschaftsund Personalangelegenheiten für die Kirchengemeinden, Gemeindeverbände, Kindertagestätten und kirchlichen Einrichtungen in den drei Kirchenkreisen Hildesheimer Land - Alfeld, Hildesheim-Sarstedt und Peine, die zusammen den Ev.-luth. Kirchenkreisverband Hildesheim bilden. Finanzcontrolling für Kirchengemeinden und kirchliche Stiftungen Beratung der zuständigen Leitungsgremien in Planungs- und Entscheidungsprozessen Erstellung von Haushaltsplänen, Jahresabschlüssen und Lageberichten finanztechnische Betreuung von Baumaßnahmen an kirchlichen Gebäuden (u. a. Finanzierungsplanung, Drittmittelakquise, Verwendungsnachweise (Fach-) Hochschulabschluss in Verwaltungs- oder (Betriebs-) Wirtschaftswissenschaften, Bilanzbuchhalter*in oder vergleichbare Qualifikation im Beamtenverhältnis eine geeignete beamtenrechtliche Laufbahnbefähigung Grundkenntnisse der kaufmännischen Buchführung Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Umsatzsteuerrecht sind wünschenswert eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise sowie sicheres Auftreten Teilnahmebereitschaft an gelegentlichen Sitzungen in den Abendstunden Fahrerlaubnis für die Klasse B Eine Stellenanzeige von Evangelisches Kirchenamt Hildesheim