Praktikum im Internationalen E-Commerce Key Account Management
Max-Lang-Straße 40-46, 70771 Leinfelden-Echterdingen, Deutschland
Vollzeit
Robert Bosch Power Tools GmbH
Unternehmensbeschreibung
Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Willkommen bei Bosch.
Die Robert Bosch Power Tools GmbH freut sich auf deine Bewerbung!
Stellenbeschreibung
Die digitale Handelswelt ist dein Zuhause und du brennst dafür, den Erfolg unserer Key Account Kunden im E-Commerce maßgeblich mitzugestalten? Dann nutze die Chance, bei uns die Zukunft des Onlinehandels aktiv zu prägen. Hier bringst du deine analytischen Fähigkeiten und dein strategisches Denken ein, um echte Wirkung zu erzielen und unsere E-Commerce-Strategie auf das nächste Level zu heben.
* Im Rahmen deines Praktikums betreust du unsere wichtigsten Key Account Kunden im E-Commerce ganzheitlich und trägst maßgeblich zu deren Erfolg bei.
* An der Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien in Onlinekanälen wirkst du aktiv mit und gestaltest die Weiterentwicklung unserer E-Commerce-Strategie.
* Umfassend analysierst du unser Onlinebusiness und unterstützt bei der erfolgreichen Einführung neuer Produkte sowie Verkaufsaktionen in den eShops unserer Onlinehändler.
* Sorgfältig bereitest du Kundentermine vor, erstellst überzeugende Präsentationen und führst fundierte Marktuntersuchungen durch.
* Als zentrale Schnittstelle agierst du zwischen verschiedenen Geschäftsbereichen und förderst die reibungslose Zusammenarbeit.
* Detaillierte Portfolioanalysen zu Umsätzen, Absätzen und Marktentwicklungen erstellst du, um strategische Entscheidungen zu untermauern.
* An der Entwicklung und Implementierung neuer digitaler Händlerlösungen arbeitest du aktiv mit.
Qualifikationen
* Ausbildung: Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar
* Erfahrungen und Know-how: gute Kenntnisse in MS Office (Excel, PowerPoint, Word); SAP-Kenntnisse von Vorteil
* Persönlichkeit und Arbeitsweise: dir gelingt es, komplexe Sachverhalte klar und prägnant zu kommunizieren, du übernimmst gerne Verantwortung und arbeitest eigenständig sowie strukturiert, wobei du komplexe Zusammenhänge schnell analysierst
* Arbeitsalltag: mobiles Arbeiten teilweise möglich
* Begeisterung: starke Affinität für Online-, E-Commerce- und Social Media-Themen; Interesse an der analytischen Herleitung von Lösungsszenarien
* Sprachen: sehr gutes Deutsch und gutes Englisch
Zusätzliche Informationen
Beginn: ab Februar 2026
Dauer: 6 Monate
Voraussetzung für das Praktikum ist die Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte füge deiner Bewerbung deinen Lebenslauf, deinen aktuellen Notenspiegel, eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, deine Prüfungsordnung sowie ggf. eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei.
Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.
Du hast fachliche Fragen zum Job?
Marc Friedrich (Fachabteilung)
+49 711 758 3746
In diesem Team sind wir per du. Werde ein Teil davon! Work #LikeABosch