Arbeiten im Landratsamt Görlitz ist überraschend vielseitig, abwechslungsreich und alles andere als trocken. Unser Team an den Standorten Görlitz, Zittau, Löbau, Niesky und Weißwasser besteht aus über 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit vielfältigen kommunalen Aufgaben. Als einer der größten Arbeitgeber der Region sind wir vorrangig Dienstleister für die Belange von knapp 250.000 Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Görlitz, aber auch Ordnungs-, Aufsichts- und Genehmigungsbehörde mit Herz und Verstand.
Vier Argumente für das Landratsamt Görlitz:
* Beruf & Familie: flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmöglichkeiten, Sabbat, Telearbeit, mobile Arbeit
* Finanzen: betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
* Gesundheit: stetig wachsende Angebote zum betrieblichen Gesundheitsmanagement
* Bildung: regelmäßige Weiterbildungen, Bezuschussung von Höherqualifizierung
Sachbearbeitung Archiv (m/w/d)
Im Hauptamt, Sachgebiet Zentrale Dienste, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkteine Stelle als Sachbearbeitung Archiv (m/w/d) zu den folgenden Rahmenbedingungen zu besetzen:
Stellennummer: 1200-02-17
Arbeitszeit: Vollzeit
Arbeitsort: Zittau
Vertragsart: unbefristet
Vergütung: EG 6 TVöD-VKA
Bewerbungsfrist: 20.08.2025
Das Aufgabengebiet umfasst:
* Beratung der Fachämter bei der Handhabung des „Aktenplans für die Kommunen des Freistaats Sachsen“ bzw. zum Produktplan und zu den Formvorgaben für eine Übernahme in das Zwischenarchiv
* Erstellung und Laufendhaltung einer Konkordanz zwischen Akten- und Produktplan als Grundlage für die zukünftige Schriftgutverwaltung im Landratsamt
* Bildung und Abgrenzung der Archivgutbestände
* Verzeichnung des Archivgutes, verbunden mit der Feinbewertung des Schriftgutes
* Erarbeitung von Bestandsübersichten, Bestandsanalysen und Spezialinventaren
* Schriftgutverwaltung
* Gestaltung und Ausrüstung der Archivmagazine, Arbeitsräume und Benutzerräume
* Ausführung einfacher Konservierungs-u. Restaurationsarbeiten an Archivgut entsprechend der gegebenen Möglichkeiten
* Durchführung regelmäßiger Bestandsrevisionen
* Anfertigen von Zuarbeiten zu den Revisionsberichten
* Bewirtschaftung der Archivräume (z. B. Kontrolle von Klimawerten), Sicherung des Archivs und seiner Bestände gegen innere und äußere gefährdende Einflüsse
* Mitarbeit bei der Erarbeitung und Führung erforderlicher Leitungsinstrumente, wie Magazinordnung, Brandschutzordnung usw.
Sie bringen mit:
* einen Abschluss als Fachangestellte oder Fachangestellter für Medien-u. Informationsdienste (Fachrichtung Archiv) oder einer ähnlichen Berufsausbildung, oder
* einen Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/ Verwaltungsfachangestellter bzw. abgeschlossener Angestelltenlehrgang I mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Registratur/ Archiv
* grundlegende anwendungsbereite Kenntnisse des sächsischen Aktenplanes
* von Vorteil sind mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Archiv
* sehr gute Anwenderkenntnisse in den MS-Office Produkten
* ein hohes Maß an Belastbarkeit bei körperlichen Tätigkeiten
* eine zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise
* sehr gute Ortskenntnisse
* Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW für dienstliche Zwecke nach Maßgabe des Sächsischen Reisekostenrechts
Zum Verfahren zugelassen werden auch Bewerberinnen und Bewerber, die über die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsebene Fachrichtung allgemeine Verwaltung / spezielle Laufbahn verfügen und sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden.
Zum Verfahren zugelassen werden auch Bewerberinnen und Bewerber, die über die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsebene Fachrichtung allgemeine Verwaltung / spezielle Laufbahn verfügen und sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden.
Zum Verfahren zugelassen werden auch Bewerberinnen und Bewerber, die über die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsebene Fachrichtung allgemeine Verwaltung / spezielle Laufbahn verfügen und sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden.
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse) – Bewerben Sie sich dazu direkt über unser Online Bewerbungsverfahren. Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen außerhalb des Portals (postalische und E-Mail Bewerbungen) nicht berücksichtigt werden. Außerdem bitten wir um Verständnis, dass Kosten, die Ihnen im Laufe des Auswahlverfahrens entstehen, nicht erstattet werden können.
Willkommen sind Bewerbungen aller Menschen, gleich welcher Herkunft und welchen Geschlechts (m/w/d). Daher fördert der Landkreis Görlitz aktiv die berufliche Gleichberechtigung von Menschen jeglichen Geschlechts, indem wir den Gleichstellungsplan zum Bestandteil unserer Personalarbeit machen. Vor diesem Hintergrund ermutigen wir insbesondere Frauen, sich zu bewerben.
Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) –, werden bei vergleichbarer Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.
Es handelt sich um ein gestuftes Auswahlverfahren. Externe Bewerber werden nur berücksichtigt, sofern keine geeigneten internen Bewerber zur Verfügung stehen.
Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an:
Für Fachfragen:
Frau Helm (03581 663-1218) Sachgebietsleiterin
Für Fragen zum Verfahren:
Frau Türke (03581 663 1611) Personalsachbearbeitung