25.05.25
Warranty & Claim Manager (m/w/d)
Gestalten Sie Kundenzufriedenheit aktiv mit!
Sie analysieren nicht nur Zahlen, sondern erkennen darin Chancen? Sie haben ein Auge für Details, behalten das große Ganze im Blick und steuern komplexe Garantieprozesse mit Souveränität? Dann erwartet Sie bei unserem Kunden Airbus Helicopters Deutschland GmbH in Donauwörth eine spannende Schnittstellenrolle, in der technische Expertise auf kaufmännisches Denken trifft. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung als Warranty & Claim Manager!
Das Bruttojahresgehalt liegt bei max. 55.300 €. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Kandidaten berücksichtigen können, die über eine gültige, uneingeschränkte Arbeitserlaubnis für die EU (kein Studentenvisum) verfügen.
Stellenangebot teilen
Vorteile
Attraktive Vergütung
Equal Pay, Sonderzahlungen & übertarifliche Zuschläge
Kantine und Verpflegung
leckere Mahlzeiten direkt im Büro in der Kantine oder Caféteria
Zukunftssicher
Betriebliche Altersvorsorge mit attraktivem Arbeitgeberzuschuss
Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
internationale, konzernweite Weiterbildung & Entwicklung
Mobil & nachhaltig unterwegs
Bereitstellung von Mitarbeiterparkplätzen und Zuschuss zu Fahrtkosten
Optimale Work-Life-Balance
flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage & Sonderurlaub
Aufgaben
1. Analyse von Gewährleistungsansprüchen zur Bewertung kommerzieller und technischer Aspekte für die zivile und militärische Flotte
2. Bearbeitung und Monitoring von Garantieanträgen im SAP- und SAP-SUN-System ("end-to-end")
3. Überwachung globaler logistischer KPIs und Programmleistung, inkl. finanzieller Aspekte
4. Kostenkontrolle im gesamten Garantieprozess mit strikter Nachverfolgung aller Ausgaben
5. Enge Zusammenarbeit mit internen Kunden und Lieferanten zur effizienten Fallbearbeitung
6. Prüfung und Verhandlung von Befundungsberichten und Kostenvoranschlägen mit Reparaturbetrieben
7. Teilnahme an Projekten zur Prozessoptimierung und Reduzierung von Ausfallzahlen
8. Unterstützung des strategischen Einkaufs bei Vertragsverhandlungen zur Verbesserung von Garantiebedingungen
Profil
9. Abgeschlossenes Studium in Luft- und Raumfahrt, Internationalem Management, Supply Chain / Logistics oder Wirtschaftswissenschaften
10. ALTERNATIV: Abgeschlossene fachspezifische Berufsausbildung mit qualifizierter Weiterbildung zum Meister oder Techniker sowie entsprechender fachspezifischer Zusatzqualifikation (z. B. Fachwirt)
11. Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf, in der Logistik, in der Luft- und Raumfahrt sowie im Projektmanagement
12. Sicherer Umgang mit MS Office und SAP (jeweils Kenntnisse von Detailfunktionen), Erfahrung mit Google Suite
13. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (mind. C1), Französischkenntnisse sind von großem Vorteil
14. Gültige, uneingeschränkte Arbeitserlaubnis für die EU (kein Studentenvisum) zwingend erforderlich
15. Teamplayer mit technischem Grundverständnis sowie einer strukturierten Arbeitsweise