Die Hochschule für Gestaltung (HfG) versteht sich als lebendiger Ort der interdisziplinären Lehre, Forschung und des künstlerischen Austauschs. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit im Bereich
Veranstaltungsmanagement und Studierendenmarketing (100%)
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (100 %) mit einer zunächst auf ein Jahr befristeten Vertragslaufzeit. Die Vergütung erfolgt nach TV-L bis Entgeltgruppe 10, abhängig von den persönlichen Voraussetzungen. Eine Verlängerung um ein weiteres Jahr ist vorgesehen.
Ihre Aufgaben umfassen:
- Konzeption, Planung und Umsetzung von hochschulweiten Veranstaltungen - insbesondere im Kontext des Studierendenmarketings - inklusive eigenverantwortlicher Veranstaltungsleitung und Koordination aller relevanten internen und externen Partner innen.
- Steuerung und Leitung interdisziplinärer Teams im Bereich Veranstaltungs- und Ausstellungsproduktion sowie Umsetzung kreativer Ideen aus Lehre und Studium in durchführbare Konzepte, Zeit- und Finanzpläne.
- Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit in enger Abstimmung mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule, inklusive Mitwirkung an der Erstellung von Online- und Social-Media-Inhalten im Rahmen von Events.
- Verwaltungs- und Organisationsaufgaben wie Bearbeitung von Veranstaltungsanträgen und Raumreservierungen, Vertragsmanagement, Budgetplanung und -überwachung sowie Rechnungsprüfung.
- Kooperation mit Schulen und Bildungseinrichtungen: aktive Kontaktpflege, Organisation von Schulbesuchen sowie Präsentation der Hochschule bei externen Veranstaltungen.
- Weiterentwicklung und Qualitätssicherung interner Prozesse im Veranstaltungsbereich unter Beachtung gesetzlicher Vorgaben - u.a. im Bereich Arbeits-, Gesundheits- und Veranstaltungsschutz.
Eine Änderung des Zuständigkeitsbereichs bleibt vorbehalten.
Einstellungsvoraussetzungen:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Kultur-, Veranstaltungs- oder Eventmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
- Erste Berufserfahrung im Veranstaltungsmanagement, idealerweise im Hochschulkontext oder im Bereich Studierendenmarketing
- Hohe Zahlenaffinität und Interesse an Budgetplanung und -verwaltung
- Organisationstalent, Eigenverantwortung und eine strategische Denkweise
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Teamgeist und Durchsetzungsvermögen
- Sicherer Umgang mit den gängigen Büro- und Kommunikationssoftwaretools
- Sehr gute Deutschkenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit Englisch in Wort und Schrift
Das können Sie von uns erwarten:
- Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem kreativen und internationalem Hochschulumfeld
- Die Möglichkeit, Veranstaltungen mitzugestalten, die das Profil der HfG nach innen und außen prägen
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem JobTicket BW / Deutschlandticket Job
- Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre sowie flexible Arbeitszeiten
Allgemeine Hinweise:
Die Hochschule setzt sich für mehr kulturelle Vielfalt und Gleichstellung im Kollegium und der Verwaltung ein. Bewerberinnen und Bewerber mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit einem aussagekräftigen Anschreiben und einem Lebenslauf über das Online-Bewerbungsformular bis zum 01.06.2025 ein.
Auskünfte zur Ausschreibung können schriftlich bei der Personalabteilung unter: eingeholt werden. Bewerbungskosten (inkl. Fahrt- und Reisekosten) können nicht übernommen werden. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DSGVO können unserer Homepage, im Bereich "Offene Stellen", entnommen werden.