This is where you save and sustain lives At Baxter, we are deeply connected by our mission. No matter your role at Baxter, your work makes a positive impact on people around the world. You'll feel a sense of purpose throughout the organization, as we know our work improves outcomes for millions of patients. Baxter's products and therapies are found in almost every hospital worldwide, in clinics and in the home. For over 85 years, we have pioneered significant medical innovations that transform healthcare. Together, we create a place where we are happy, successful and inspire each other. This is where you can do your best work. Join us at the intersection of saving and sustaining lives—where your purpose accelerates our mission. Baxter Medical Systems ermöglicht Spitzenleistungen bei chirurgischen Verfahren in der modernen Medizintechnik. Von der Notfallversorgung bis hin zur Intensivpflege helfen unsere Produkte den Pflegeteams, hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Damit chirurgisches Personal und interdisziplinäre Pflegeteams effizient arbeiten können, sind digitale Systeme und automatisierte Geräte unerlässlich, um Prozesse zu rationalisieren, den Benutzerkomfort zu erhöhen und die Patientensicherheit zu verbessern. Baxter trägt dieser Entwicklung Rechnung und setzt mit seinen intelligenten und vernetzten Lösungen neue Maßstäbe. Zur Verstärkung unseres Teams Global Surgical Solutions (GSS) suchen wir Sie, als Sales Representative (m/w/d) im Gebiet Baden-Württemberg Ihre Aufgaben: Präsentation des Unternehmens und Vertrieb des zugewiesenen Produktportfolios inklusiver neuer Produkte sowie Auftragseingangs- und Umsatzverantwortung Systematische Identifikation und Akquisition potentieller Neukunden im Vertriebsgebiet Aufbau und Pflege der Beziehungen zu aktuellen und potentiellen Kunden Technische und kaufmännische Betreuung und Beratung von Kunden, auch in Abstimmung mit der Service Organisation zur Stärkung des After Sales Unterstützung bei der Ausarbeitung von Endscheidungsvorlagen für Rahmenverträge bei Einkaufsgemeinschaften und privaten Klinikbetreibern Analyse von Kunden-, Markt- und Wettbewerbsgegebenheiten und Anforderungen im Vertriebsgebiet sowie Ermittlung von Marktpotentialen und Ausbaumöglichkeiten Kontinuierliche Kundendaten- und Projektdatenpflege mittels CRM-System Kundenbedarfsermittlung hinsichtlich des zugewiesenen Produktportfolios Regelmäßige Abstimmung mit den relevanten Bereichen, insbesondere mit den unmittelbar im Verkaufsprozess beteiligten Team aus Sales Operations und Sales Support Angeleitete Einführung neuer Produkte und Einweisung der Kunden in die Anwendung der Produkte Betreuung und Unterstützung der Probestellungen sowie bei der Installation und Inbetriebnahme von Produkten Durchführung und Teilnahme an Messen/ Kongressen/ Events Unterstützung bei der Durchführung von unternehmensinternen Schulungen und bei Terminen mit Bestands- und Neukunden (z.B. Produktworkshops) Ihr Profil: Mindestens erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung im technischen oder betriebswirtschaftlichen Bereich oder vergleichbarer Fachrichtung mit Schwerpunkt Medizintechnik, Vertrieb oder Marketing Mindestens 3-jährige einschlägige Berufserfahrung im Vertrieb von erklärungsintensiven Medizinprodukten und Dienstleistungen im Krankenhausmarkt, mindestens 2-jährige Berufserfahrung im operativen oder klinischen Bereich Medizinprodukteberater mit überdurchschnittlichem technischen und kaufmännischen Verständnis Kenntnisse der Schnittstellen zwischen Medizintechnik, IT und Krankenhausmanagement Ausgezeichnete Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungsfähigkeiten Fähigkeit, Beziehungen zu Kunden aufzubauen und zu pflegen Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Reisebereitschaft Unser Angebot: Engagierten und begabten Menschen bieten wir interessante Chancen. Geschlecht, Alter, Hautfarbe, Herkunft, sexuelle Orientierung und Beeinträchtigungen spielen dabei keine Rolle - im Gegenteil: Wir fördern Vielfalt und glauben, dass Diversität eine Bereicherung darstellt: https://www.charta-der-vielfalt.de/ Fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten und eine attraktive Vergütung sind für uns selbstverständlich. Als Mitarbeiter:in (m/w/d) im Außendienst erhalten Sie zunächst eine gründliche Einarbeitung inklusive umfassender Produkttrainings, um Ihr relevantes Kundensegment im Gebiet bestmöglich betreuen und erfolgreich weiter ausbauen zu können. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenn Ihnen die oben beschriebene Aufgabe gefällt, Sie sich in einem dynamischen, abwechslungsreichen Arbeitsumfeld wohlfühlen und sich für eine Lern- und Wachstumskultur begeistern können, dann sollten wir uns kennenlernen. Wir freuen uns über die Zusendung Ihrer Unterlagen direkt über unser Online System. Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an teresa_feilhuber@baxter.com. IND-DACH LI-TF1 Reasonable Accommodations Baxter is committed to working with and providing reasonable accommodations to individuals with disabilities globally. If, because of a medical condition or disability, you need a reasonable accommodation for any part of the application or interview process, please click on the link here and let us know the nature of your request along with your contact information. Recruitment Fraud Notice Baxter has discovered incidents of employment scams, where fraudulent parties pose as Baxter employees, recruiters, or other agents, and engage with online job seekers in an attempt to steal personal and/or financial information. To learn how you can protect yourself, review our Recruitment Fraud Notice .