Infotext
Bei ALDI DX entwickeln wir innovative digitale Produkte und Dienstleistungen für unsere Mitarbeiter:innen und Kund:innen in elf ALDI SÜD Ländern und über 7.300 ALDI SÜD Filialen weltweit. Wir schaffen digitalen Mehrwert, um hervorragende Qualität zum niedrigsten Preis zu bieten.
Geleitet werden wir dabei von den drei Kernwerten der Unternehmensgruppe ALDI SÜD – „Einfachheit“, „Verlässlichkeit“ und „Verantwortung“. Daneben stehen ebenso unser Team und unsere Performance im Zentrum unseres Handelns.
Deine Aufgaben
Wofür du dein Bestes gibst.
* Zusammenarbeit mit Geschäftspartner:innen bei der Entwicklung neuer Wege zur Erreichung von Zielen unter Verwendung modernster Techniken und Tools (inkl. KI-Modellen, generativer KI und/oder angewandter Statistik)
* Effiziente Kommunikation des Analyseansatzes und der Art und Weise, wie die Ziele erreicht werden können, in Form von Präsentationen, Berichten o. Ä.
* Befürwortung und Aufklärung über den Wert datengestützter Entscheidungsfindung mit Schwerpunkt auf dem „wie“ und „warum“ der Problemlösung; z. B. durch Aufzeigen des Wertes anhand von Umsatzkennzahlen oder Kostenersparnis
* Führen von Analyseansätzen, Integrieren der Arbeit in Anwendungen und Tools mit Dateningenieur:innen, der Geschäftsleitung, Analysten und Entwickler:innen
* Erstellung wiederholbarer, interpretierbarer, dynamischer und skalierbarer Analysemodelle, die nahtlos in analytische Datenprodukte (von Datenschnittstellen bis hin zu voll integrierten Weboberflächen) integriert werden
* Entwicklung von Funktionen, um neue Wege zur Kombination unterschiedlicher interner und externer Datenquellen zu finden
* Identifizierung und Entwicklung langfristiger Prozesse, Rahmenwerke, Werkzeuge, Methoden und Standards
Dein Profil
Was du mitbringen solltest.
* Akademischer Hintergrund in Datenwissenschaft, Informatik, Ingenieurwesen oder Statistik
* Nachgewiesene Fähigkeiten im Bereich Data Science und gute Kenntnisse in Python (speziell PySpark) sowie im Schreiben komplexer SQL-Abfragen
* Beherrschung des maschinellen Lernens zur Lösung von Clustering-, Klassifizierungs-, Regressions-, Anomalieerkennungs-, Simulations- und Optimierungsproblemen bei großen Datensätzen
* Nachgewiesene Fähigkeit, unterschiedliche interne und externe Datensätze zusammenzuführen und in verschiedensten Analysen und Modellierungen zu verwenden
* Erfahrung mit Big-Data-Technologien (vorzugsweise Azure und/oder Databricks) und mit Datenvisualisierungstools bevorzugt, z. B. Tableau
Was wünschenswert ist.
* Erfahrung mit Einzelhandelsdatenmodellen und -prozessen (verstärkt im Bereich Einkauf, Marketing und/oder Planung)
* Erfahrung mit Langzeitanalyse, Nachfrage-/Verkaufsprognosen
* Erfahrung mit Anwendungsfällen der Datenwissenschaft in der Lieferkette oder im Finanzwesen
* Erfahrung in der Arbeit mit Kundendaten gemischter Systeme
Deine Benefits
Wie wir deinen Einsatz wertschätzen.
* Hybrides Arbeiten innerhalb Deutschlands und flexible Arbeitszeiten
* State-of-the-art Technologien
* Attraktive Vergütung sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* Zukunftsorientiertes Training & Development
* Modulares Onboarding und Buddy
* Gesundheitsangebote