Designer gesucht! Für den Ausbildungsstart 01.09.2026 suchen wir noch einen Werkzeugmechaniker (m/w/d).
Sie möchten sich bewerben Vergewissern Sie sich, dass Ihr Lebenslauf auf dem neuesten Stand ist, und lesen Sie dann die folgenden Stellenbeschreibungen sorgfältig durch, bevor Sie sich bewerben.
Wir bieten Dir:
* Flexible Arbeitszeiten & 30 Urlaubstage
* Attraktive Ausbildungsvergütung & Sonderzahlungen
* Ein super Team inkl. toller Ausflüge
* Intensive Prüfungsvorbereitung
Dein Arbeitsalltag
Als Technischer Produktdesigner für die Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion zeichnest du nach einem Grundlehrgang in Technischem Zeichnen auf modernen 3D-Anlagen. Deine Ausbildung erfolgt in der Ausbildungsabteilung unseres Konstruktionsbüros und in diversen Betriebsabteilungen.
Du erstellst Modelle, deren Baugruppen, zugehörige Zeichnungen und Detailkonstruktionen. Bei Eignung und Interesse kannst du nach deiner Ausbildung auch in den Bereichen Maschinenkonstruktion, Werkzeugkonstruktion, Elektrokonstruktion und Betriebsmittelkonstruktion arbeiten
Deine spannenden, vielfältigen Aufgaben:
* Erstellen von 3D-Modellen und deren Spezifikationen mit moderner 3D-Konstruktionssoftware
* Maßstabsgerechte Ausführungs- und Detailzeichnungen
* Technische Begleitunterlagen anfertigen
* Zeichnungsänderungen ausführen und Zeichnungsversionen verwalten
* Arbeitsergebnisse präsentieren
Das bringst Du mit:
* Sehr guter qualifizierender Mittelschulabschluss oder mittlere Reife
* Technisches Interesse und Verständnis
* Gute mathematische Kenntnisse
* Ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen
* Gute Auffassungsgabe und Konzentrationsfähigkeit
* Gewissenhaftes und detailgenaues Arbeiten
* Teamfähigkeit
Ausbildungszeitraum und Berufsschule:
* 3 1/2 Jahre
* 1. und 2. Lehrjahr: 6 Berufsschultage pro Monat in Kempten
* 3. und 4. Lehrjahr: 4 Berufsschultage pro Monat in Kempten