Projekt- und Finanzcontroller / Steuerung und Analyse von Drittmitteln
(m/w/d)
Festanstellung durch unseren Kunden Heidelberg Startdatum: sofort Referenznummer: 821264/1
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Aufgaben
1. Sie entwickeln Controllinginstrumente und -prozesse, in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Controlling-Team einer Schwesterorganisation.
2. Sie erkennen Prozessoptimierungsmöglichkeiten und setzen sie um.
3. Sie betreuen unsere Drittmittelprojekte von der Kalkulation der Projektkosten bis zur Abrechnung. Dazu gehören auch das Anstoßen von Umbuchungen Von Personal- und anderen Kosten, Mittelabrufe, sowie Verwendungsnachweise.
4. Sie kommunizieren mit Förder- und Auftraggebern zu Finanzfragen, auch auf Englisch.
5. Sie bereiten Projektaudits vor und betreuen die Durchführung.
6. Sie sind Ansprechperson für die Geschäftsführung bei allen Fragestellungen zu Controlling-Themen. Das heißt, Sie betreuen unser Budget (Grundfinanzierung und Drittmittel) in der Planung, Durchführung und Kontrolle. Für Quartals- und Jahresberichte führen Sie Soll- / Ist-Vergleiche durch und sprechen diese mit der Geschäftsführung durch.
7. Sie ermitteln und analysieren verschiedene wirtschaftliche Kennzahlen, bearbeiten Ad-Hoc-Analysen und unterstützen im Bereich der Liquiditätsplanung.
8. Sie unterstützen bei den Jahresabschlüssen.
9. Sie unterstützen die Mitarbeitenden bei den digitalen Reisekostenabrechnungen und machen auf Konflikte mit der Reisekostenrichtlinie aufmerksam.
10. Sie unterstützen bei Bestellungen, Rechnungsprüfung und Vorkontierung.
Profil
11. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Projekt-/Drittmittelcontrolling, möglichst in einer gemeinnützigen GmbH
12. Erfahrung in Akquise, Finanzplanung und Management von nationalen und internationalen wissenschaftlichen Drittmittelprojekten unterschiedlichster Fördergeber, wie Aufträge und Zuwendungen von Ministerien oder Stiftungen
13. Kenntnisse über die Besonderheiten der Gemeinnützigkeit
14. Sicher im Umgang mit MS Office-Anwendungen, insbesondere Excel und Erfahrung mit SAP
15. Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch
16. Klare Kommunikationsfähigkeit von komplexen Zusammenhängen
17. Schnelle Auffassungsgabe, Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge, ein ausgeprägtes Zahlenverständnis sowie analytische Fähigkeiten und
18. Interesse an der Bearbeitung komplexer Sachverhalte und Entwicklung praxisgerechter Lösungen
19. Eigenständige, strukturierte Arbeitsweise und ein souveränes, freundliches Auftreten für eine kollegiale Zusammenarbeit mit Geschäftsführung, Mitarbeitenden und Fördermittelgebern
Benefits
20. Einen attraktiven Arbeitsplatz mit großem Gestaltungsspielraum und langfristiger Perspektive
21. Ein motiviertes, agil arbeitendes Team mit flachen Hierarchien und hoher Eigenverantwortlichkeit
22. Mitwirkung an einem hochdynamischen und wachsenden Bereich mit realen Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft
23. Work-Life-Balance: Gleitzeit, 30 Urlaubstage sowie zusätzliche betriebliche Feiertage und die Möglichkeit, anteilig ortsflexibel zu arbeiten
24. Jobrad / Jobticket / Kitazuschuss und vermögenswirksame Leistungen sowie betriebliche Altersversorgung mit sehr gutem Arbeitgeberanteil,
25. Vorsorgeschecks und weitere attraktive Leistungen
26. Bezuschusstes Mittagessen
Gehaltsinformationen
27. EUR - EUR bei 100% / Gesucht wird in in Teilzeit (50 – 65 %)