Ihre Aufgaben
* Abwicklung der Gehaltsabrechnung für alle Mitarbeiter inklusive Sonderzahlungen, Prämien und Bonusabrechnungen
* Überprüfung von Arbeitszeit- und Fehlzeiten (Urlaub, Krankheit, Überstunden) zur korrekten Berechnung der Entgelte
* Pflege von Personalstammdaten im Abrechnungssystem
* Erstellung von Auswertungen und Reports für die Finanzbuchhaltung und das Controlling
* Kommunikation mit Mitarbeitern und Führungskräften zu Fragen rund um Lohn und Gehalt
* Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und tariflicher Regelungen bei der Abrechnung
* Zusammenarbeit mit Behörden und Sozialversicherungsträgern bei Meldungen und Anfragen
* Unterstützung bei Jahresabschlüssen, Bescheinigungen und Zertifikaten (z.B. Lohnsteuerbescheinigungen)
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. als Steuerfachangestellte/r, Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement) oder vergleichbare Qualifikation; idealerweise ergänzt durch eine Weiterbildung im Lohn- und Gehaltsbereich
* Mehrjährige Erfahrung in der Gehaltsabrechnung (Payroll) und im Umgang mit Abrechnungssystemen (z.B. SAP HCM, DATEV, ADP)
* Kenntnisse im Arbeits- und Steuerrecht, insbesondere Lohnsteuer, Sozialversicherung und Tarifregelungen
* Sorgfältige, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie hohe Zahlenaffinität
* Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke, da die Position Kontakt zu Mitarbeitern und Führungskräften erfordert
* Gute Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse sind von Vorteil
* Diskretion und Verantwortungsbewusstsein, da sensible Daten verarbeitet werden