Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Fachbereich 4 - wirtschaftswissenschaftliche fakultät lehrstuhl für digitale transformation wissenschaftliche*r mitarbeiter*in (e 13 tv-l) 03.10.2025

Münster
Universität Münster
Mitarbeiter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 7 Std.
Beschreibung

Zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet (75 % Arbeitszeit: 29 Stunden 52 Minuten) ist jedoch bei Bedarf im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten verlängerbar. Die Lehrverpflichtung beträgt bei Vollzeit 4 SWS.

Wer wir sind:

Möchten Sie Teil eines dynamischen Teams werden und sich mit spannenden Forschungsfragen rund um marktorientierte Unternehmensführung und Kundenverhalten im digitalen Zeitalter befassen?

Dann werden Sie Teil unseres Teams am Lehrstuhl für Digitale Transformation .

Unser Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen zu entwickeln, die Unternehmen und ihre Kunden in einer zunehmend digitalisierten Welt prägen. Im Mittelpunkt stehen Fragen um die Nutzung und Auswirkungen digitaler Technologien auf Märkte, Konsumenten und Organisationen. Um diese Fragestellungen zu beantworten, setzen wir auf innovative, empirische Ansätze und kombinieren Methoden aus den Bereichen Marketing, Strategie, Organisationsforschung, Psychologie und Finance.

Wir bieten ein unterstützendes und inspirierendes Umfeld für Ihre Forschung und persönliche Entwicklung. Unser Team legt großen Wert auf eine exzellente und strukturierte Betreuung, individuelle Förderung und die Zusammenarbeit in einem offenen und respektvollen Umfeld. Nachdem Sie im Studium erste Berührungspunkte mit wissenschaftlichem Arbeiten hatten und Ihre Begeisterung dafür entdeckt haben, begleiten und unterstützen wir Sie dabei, Ihre Interessen weiter zu vertiefen und auszubauen.

Unsere Forschungsarbeit wird international anerkannt, unter anderem durch führende Rankings wie die der American Marketing Association (Author-Research-Productivity-in-Premier-AMA-Journals-2014-23-Revised.pdf) und MKTBIG15 (). Dank unserer engen Vernetzung mit international renommierten Partnern aus Wissenschaft und Praxis profitieren Sie direkt von wertvollen Synergien und können bei Interesse Ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse unmittelbar in praxisnahen Kontexten anwenden. Der hohe wissenschaftliche Anspruch und die internationale

Ausrichtung unserer Forschung spiegeln sich auch in der Tätigkeit von Prof. Hohenberg als Associate Editor beim international führenden Journal of Marketing Research (A+) wider.

Durch unsere Zugehörigkeit zum Marketing Center Münster und zum Research Center for Business Transformation bieten wir Ihnen eine starke Anbindung an die Universität, regelmäßigen Austausch mit anderen Doktorand*innen, Forschungsgruppen und Praxispartnern, sowie Zugang zu erstklassigen Ressourcen für Ihre Forschung. Zudem sehen wir uns als Partner für Entscheidungsträger*innen in Wirtschaft und Politik und engagieren uns dafür, Studierende für die Anforderungen einer digitalisierten Welt vorzubereiten und sie zu ermutigen, ein zukunftsorientiertes „Digital Mindset“ zu entwickeln.

Ihre Aufgaben:
* Mit der Stelle ist die Durchführung eines Promotionsvorhabens verbunden
* Mitwirkung in den o.g. Forschungsfeldern, insb. Konzeption, Durchführung und Analyse empirischer Untersuchungen
* Entwicklung und Umsetzung eigener Forschungsideen
* Verfassen von internationalen Publikationen und Teilnahme an internationalen wissenschaftlichen Konferenzen
* Mitwirkung in der Lehre des Lehrstuhls in Bachelor- und Masterstudiengängen und Unterstützung bei der Betreuung von Abschlussarbeiten
* Mitwirkung bei administrativen Tätigkeiten des Lehrstuhls
* Unterstützung bei der Einwerbung von Drittmitteln
Unsere Erwartungen:
* Sehr guter Masterabschluss (oder Diplomabschluss) im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspsychologie oder anderen wirtschaftsnahen Studiengängen (z.B. Wirtschaftsinformatik) (Bewerbungen von Kandidat*innen, die das Studium in Kürze abschließen, werden berücksichtigt)
* Begeisterung für Forschungsfragen an der Schnittstelle von marktorientierter Unternehmensführung/Kundenverhalten und digitaler Transformation
* Erste Erfahrung in der Durchführung von empirischen Forschungsarbeiten, z.B. im Rahmen einer Masterarbeit
* Sehr gute Englischkenntnisse.
* Ein sehr hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Ein sehr hohes Maß an Engagement und die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
* Internationale Erfahrung (z.B. im Rahmen eines Auslandssemesters) sind von Vorteil
Ihr Gewinn:
* Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung Ihres Forschungsvorhabens mit dem Ziel der Promotion
* Unterstützung Ihrer persönlichen Weiterbildung durch ein strukturiertes Doktorandenprogramm
* Spannende Forschungs- und Praxisprojekte und abwechslungsreiche Aufgaben
* Unterstützung bei der Präsentation und Publikation von Forschungsergebnissen
* Internationales Netzwerk
* Freundliche und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen interdisziplinären Team
* Flexible Arbeitszeiten
Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung, und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Für Rückfragen steht Ihnen Prof. Dr. Sebastian Hohenberg ( hohenberg@uni-muenster.de ) gerne zur Verfügung. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf, Abiturzeugnis und Studienzeugnisse) richten Sie bitte bis zum 03.10.2025 per E-Mail an Sebastian Hohenberg ( hohenberg@uni-muenster.de ). Bitte reichen Sie sämtliche Dokumente als zusammenhängende Datei im PDF-Format ein. Prof. Dr. Sebastian Hohenberg
Lehrstuhl für Digitale Transformation
Schlossplatz 3,
48149 Münster
Ausschreibungskennziffer bei Rückfragen: 2025_09_06

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter verkauf (m/w/d) neueröffnung februar 2026
Marxheim
Rewe
Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter - metallbearbeitung (m/w/d)
Rohrenfels
Orizon GmbH, Niederlassung Donau-Isar
Mitarbeiter
Ähnliches Angebot
Mitarbeiter verkauf (m/w/d) neuerffnung februar 2026 (marxheim)
Marxheim
Rewe
Mitarbeiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs im Kreis Münster (Kreis)
Jobs Münster (Kreis)
Jobs Münster
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Mitarbeiter Jobs > Mitarbeiter Jobs im Kreis Münster (Kreis) > Fachbereich 4 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Lehrstuhl für Digitale Transformation Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (E 13 TV-L) 03.10.2025

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern