* Serviceorientierter IT-Support unserer Mitarbeiter im globalen Umfeld per Fernwartung und Telefon
* First-Level-Support, Aufnahme, Analyse und Bearbeitung von applikationsübergreifenden Störungsmeldungen und Serviceanforderungen im Endnutzerbereich auch in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und Lieferanten
* Bearbeitung von Flächenstörungen sowie Unterstützung bei der Prozessoptimierung
* Fehler und Abweichungen informationstechnischer Lösungen und Prozesse aufzeigen und vorbeugende und korrigierende Maßnahmen vorschlagen, und nach Prüfung im Fachbereich oder Vorgesetzten umsetzen
* Umfassende und verständliche Unterweisung der Nutzer zu aktuellen und neuen IT-Themen
* Softwareinstallation und Konfiguration von PCs und Notebooks mit Hilfe von Softwareverteilungstools
* Bereitstellung, Konfiguration und Fehlerbehebung von Peripheriegeräten und Smartphones
* Anlegen und pflegen von Nutzern und deren Rechten, einschließlich erforderlicher Organisationseinheiten und Verzeichnisse
* Verfolgung offener Tickets und Überwachung der SLAs, Eskalation an den Manager Service Operation
* Eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker*in Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung
* Erste Berufserfahrung als Systemtechniker*in, IT Administrator*in oder Netzwerk Administrator*in
* Umfassende Kenntnisse in den Bereich Client-Infrastruktur, IT-Hardware, Betriebssysteme, Office Produkte und Sicherheitstechniken im Clientbereich
* Grundlegende Erfahrungen zum Active Directory, Netzwerktechnologien, Datenbanken, IT-Sicherheit, DHCP, DNS, Datenschutz
* Idealerweise Expertise zum Serviceprozess entsprechend ITIL
* Lösungsorientierte, sorgfältige, strukturierte und selbständige Arbeitsweise
* Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung auf Deutsch und Englisch