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Sachbearbeitung grunderwerb und liegenschaften (m/w/d)

Mainz
Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 23 Std.
Beschreibung

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd ist eine obere Landesbehörde in Rheinland-Pfalz. An unseren Standorten in Neustadt, Mainz, Kaiserslautern und Speyer arbeiten rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Zentrum unserer vielfältigen Aufgaben aus den Bereichen Gewerbeaufsicht, Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Bodenschutz sowie Raumordnung, Naturschutz und Bauwesen stehen der Mensch und die Umwelt. In diesen Aufgabenbereichen ermöglichen wir schnelle Verfahren und sachgerechte, nachhaltige Entscheidungen. Wir verantworten komplexe Genehmigungen oder begleiten diese als Fachbehörde.
Im Arbeitsbereich Deichmeisterei / Neubaugruppe Hochwasserschutz Oberrhein bzw. Hochwasserschutz Rheinhessen / Nahe ist ab sofort die Stelle einer
Sachbearbeitung Grunderwerb und Liegenschaften (m/w/d)
zu besetzen. Die Tätigkeit kann sowohl am Dienstort Mainz, als auch am Dienstort Speyer ausgeübt werden.
Der Arbeitsbereich Deichmeisterei / Neubaugruppe Hochwasserschutz Oberrhein bzw. Hochwasserschutz Rheinhessen / Nahe plant, baut und betreibt für das Land Rheinland-Pfalz die Hochwasserschutzanlagen am Oberrhein und an der Nahe. Dazu gehören Neu- und Ausbau der Deiche, Errichtung von Hochwasserrückhaltungen sowie deren Unterhaltung und Betrieb.
Ihre Aufgaben:

Strategischer Grunderwerb für die Umsetzung von Vorhaben des Hochwasserschutzes
Begleitung von Flurbereinigungsverfahren
Verwaltung landeseigener Grundstücke inkl. zugehöriger Fachanwendungen
Ausschreibung, Vergabe, Betreuung und Abrechnung von Gutachten im Zusammenhang mit Entschädigungen, Wertermittlungen etc.
Ausschreibung, Vergabe, Überwachung, Abrechnung von Vermessungsleistungen im Bereich des Katasterwesens
Begleitung von Planungs-, Genehmigungsverfahren in Fragen des vorhabenbezogenen Grunderwerbs
Teilnahme am Bereitschaftsdienst bei einem Hochwasser am Rhein

Ihr Profil:
Ein mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium in einer für die Ausübung der Tätigkeit geeigneten Fachrichtung (z.B. Vermessungswesen, Immobilienwirtschaft, Verwaltung, Verwaltungsbetriebswirtschaft), bzw. ein erfolgreicher Abschluss der Angestellten- bzw. Verwaltungsprüfung II. Alternativ eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung und langjährige, einschlägige Berufserfahrung im wahrzunehmenden Aufgabenbereich
vertiefte, möglichst durch Berufserfahrung nachweisbare Fachkenntnisse im Bereich Liegenschaftsverwaltung
Kenntnis der einschlägigen Verwaltungs- und Rechtsgrundlagen (u.a. Flurbereinigungs-, Enteignungs-, Grundstücks- und Grundbuchrecht),
engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise
Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
sicheres, verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
gute EDV-Anwendungskenntnisse in MS-Office, Erfahrung im Umgang mit GIS-Anwendungen sind wünschenswert
Pkw-Führerschein und die Bereitschaft zu Außendiensten und Dienstreisen

Unser Angebot:
Unbefristete Einstellung in der Entgeltgruppe 9b oder 10 TV-L nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
eine verantwortungsvolle, vielseitige und interessante Tätigkeit in der staatlichen Umwelt- und Wasserwirtschaftsverwaltung
bedarfsorientierte Einarbeitung und Fortbildung
sehr flexible Arbeitszeitregelungen und mobiles Arbeiten
betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement
Zugang zu attraktiven Mitarbeiterangeboten über das Vorteilsportal corporate benefits

Ergänzende Informationen zur Stellenausschreibung finden Sie auf unserer Internet-seite unter folgendem Link: https://sgdsued.rlp.de/fileadmin/sgdsued/Karriere/2022_Allgemeine_Informationen_zu_den_Stellenangeboten.pdf
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 28.09.2025 vorzugsweise per E-Mail und in einer PDF-Datei an personalmanagement@sgdsued.rlp.de oder an die nachfolgend genannte Postadresse


Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd
-Personalmanagement-
Friedrich-Ebert-Str. 14
67433 Neustadt an der Weinstraße

Falls Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen auf dem Postweg zukommen lassen, reichen Sie bitte nur Kopien ohne Bewerbungsmappe ein, da keine Rücksendung erfolgt.
Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen Herr Theilmann (06321-992755).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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