Jobbeschreibung
Wir suchen eine motivierte Persönlichkeit mit Fachkompetenz, Kreativität und Begeisterung zur Weiterentwicklung des Hauses für die Leitung des Ludwig Forums für Internationale Kunst (m/w/d) in Vollzeit.
Das Ludwig Forum für Internationale Kunst ist ein Museum und Forum mit überregionaler Strahlkraft. Es ist Forum für den kreativen interdisziplinären künstlerischen Austausch und ein wichtiger Veranstaltungsort für die regionale Szene.
Als lebendiger Ort für moderne und zeitgenössische Kunst verbindet das Haus Museumsaktivitäten wie Ausstellungen, Sammlungspflege, Forschung und Vermittlung auf innovative Weise.
In einem ehemaligen Industriegebäude vereint das Museum eine beeindruckende Sammlung internationaler Künstler*innen sowie Veranstaltungsräume, eine Kunstwerkstatt und ein großes Außengelände.
Anforderungen
* Strategische, künstlerische sowie wissenschaftliche Gesamtverantwortung sowie organisatorische und personelle Leitung des Museums
* Entwicklung eines kuratorischen Profils mit internationaler Ausstrahlung und Umsetzung eines zukunftsweisenden, interdisziplinären Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramms
* Verantwortung für die Sammlungspflege, -erweiterung und -forschung mit Schwerpunkt auf internationale Kunst nach 1960 und einem starken museumspädagogischen Anteil
* Strategisches Museumsmanagement: Audience Development, Projektleitung, digitale Strategie, Öffentlichkeitsarbeit und Vermittlung sowie Sichtbarkeit des Museums im städtischen Kulturleben und Attraktivierung für ein breites Publikum
* Aufbau und Pflege regionaler, nationaler und internationaler Netzwerke, insbesondere mit der Peter und Irene Ludwig Stiftung, den Ludwig-Museen weltweit sowie Kulturinstitutionen der Euregio
* Kooperation mit lokalen Kulturakteur*innen sowie Kooperation und Partnerschaft mit anderen städtischen Museen und Kulturinstitutionen
* Fundraising, Sponsoring und verantwortlicher Umgang mit öffentlichen Mitteln
* Förderung kultureller Bildung und Teilhabe, Inklusion sowie Barrierefreiheit für ein vielfältiges Publikum
Benefits
* Arbeit bei einer der größten Arbeitgeber*innen der Region mit rund 6.300 Mitarbeitenden
* Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung
* respektvolle und faire Arbeitsbedingungen
* Fort- und Weiterbildungen zu beruflichen und persönlichen Entwicklung
* Vereinbarkeit von Beruf und Familie
* Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersversorgung
* ein umfassendes Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement
* Jobticket für den ÖPNV
* Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
Weitere Informationen
Wenn Sie Interesse an dieser Position haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!