Im Team mit meinen Kolleg*innen verantworte ich die strategische Investitionsplanung bei 50Hertz und stelle die dafür notwendigen Werkzeuge bereit und entwickle diese weiter.
Das macht diesen Job für mich interessant: 50Hertz gehört zu den führenden Übertragungsnetzbetreibern in Europa und spielt eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der Energiewende. Das Unternehmen sorgt dafür, dass Strom aus erneuerbaren Energien sicher und zuverlässig in die Netze integriert wird. Im Projekt-Portfoliomanagement wird die zentrale Investitionsplanung für den Netzausbau gesteuert und sichergestellt, dass Milliardeninvestitionen effizient und strategisch eingesetzt werden. Bei 50Hertz arbeite ich an Projekten, die nicht nur technisch anspruchsvoll sind, sondern auch gesellschaftlich relevant – für eine nachhaltige Energiezukunft.
In dieser Position kann ich aktiv die Standards für übergeordnete Projekt und Portfolio- Prozesse mitgestalten, die den Erfolg unserer Projekte sichern und die Grundlage für die zentrale Investitionsplanung im Projekt-Portfoliomanagement bilden. Ich verbinde strategisches Denken mit operativer Umsetzung und trage dazu bei, Wissen transparent und effizient verfügbar zu machen. Damit schaffe ich die Basis für eine professionelle Projektsteuerung in einem Umfeld, das sich dynamisch weiterentwickelt und einen direkten Beitrag zur Energiewende leistet. Im aktiven Austausch mit den beteiligten Stakeholdern finde ich übergeordnete Lösungen und sichere die Aktualität der Standards.
Meine Aufgaben
* Etablierung und Weiterentwicklung von Projektmanagement-Leitfäden und Standards:
o Sicherstellung der Aktualität und Konsistenz der unternehmensweiten Projektmanagement- und Portfoliomanagement-Richtlinien,
o Anpassung an neue Methoden, regulatorische Anforderungen und Best Practices,
o Unterstützung bei der Implementierung von Standards in Projekten und Programmen.
* Wissensmanagement innerhalb der Abteilung:
o Aufbau und Pflege eines strukturierten Wissensmanagement-Systems,
o Dokumentation und Optimierung interner Prozesse,
o Förderung des Wissenstransfers zwischen Teams.
* Beratung und Unterstützung:
o Ansprechpartner für Fragen zu Projektmanagement-Standards,
o Durchführung von Schulungen und Workshops zu Leitfäden und Prozessen.
Meine Kompetenzen
* Mit Master oder Diplom abgeschlossenes Studium einer geeigneten Fachrichtung (z.B. Ingenieurswesen, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder ähnlich),
* Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise im Umfeld von Portfoliomanagement,
* Kenntnisse in gängigen PM-Methoden (z. B. PMI, PRINCE2, agile Ansätze),
* Affinität zu Prozessmanagement und Wissensorganisation,
* Kommunikationsstärke, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit,
* Versierter Umgang mit Microsoft Office, Prozessmodellierungssoftware und BPMN-Standard sowie gängigen PM-Tools,
* Sprachen: verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1) und sehr gute Englischkenntnisse (B2)
Kein Muss, aber von Vorteil:
* Erfahrung bei Planung und Umsetzung von Infrastrukturprojekten.
Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle
* Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit),
* Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance,
* Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt,
* Keine Kernarbeitszeit,
* Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.