Stadt Bergen auf Rügen
Die Bürgermeisterin
Öffentliche Stellenausschreibung
eines/r Schulhausmeisters/-in (m/w/d) an der Grundschule "Altstadt" der Stadt Bergen auf Rügen
zum unbefristet in Vollzeit mit 39 Wochenstunden zu besetzen.
Ihre Aufgaben im Wesentlichen:Sauberhaltung und Unterhaltung der Schulliegenschaft (Grundschulbereich und Hortbereich,Außenanlagen, Turnhalle, Sportplatz)Überwachung und regelmäßige Rundgänge (auch während der Schulferien)Öffnung, Verschluss und Sicherung der SchuleÜberwachung und Wahrung der sicherheitstechnischen Pflichten an der Schulliegenschaftauf den Gebieten des Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutzes in Zusammenarbeit mit derSchulleitung und den zuständigen Fachämtern in VertretungPflege und Reinigung der Außenanlagen, der Gehwege und WinterdienstSelbständige Ausführung von handwerklichen Reparaturarbeiten (Kleinreparaturen) jeglicherArt und Erfassung nötiger Instandhaltungsmaßnahmen sowie Meldung bei derSchulverwaltungKontrolle/Überwachung und Abnahme von Dienstleistungen Dritter an der SchulliegenschaftKontrolle der Nutzung der Turnhalle und des Sportplatzes auf der Grundlage entsprechenderRegelungen sowie Ausübung des Hausrechts und Einleitung von Sanktionen bei Verstößengegen die Ordnungen durch Meldung an die SchulverwaltungÜberprüfung der Gebäude und Außenanlagen nach Unwettern/Katastrophen auf SchädenAnnahme eingehender Lieferungen für die SchuleVorbereitung der Räume für nichtschulische NutzungBotengängeBedienung von Anlagen der GebäudetechnikVerwaltung von FundsachenSie arbeiten mit einem zweiten Hausmeisterkollegen zusammen. Im Einzelfall sind (auchkurzfristig) abends und am Wochenende Tätigkeiten zu erledigen (Arbeitszeitverschiebung).Unsere Erwartung an Sie:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker*in für Energie- und Gebäudetechnikoder Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik oder verwandteBerufe
eine Qualifizierung im Bereich Hausmeisterdienste ist von Vorteil
Führerschein Klasse B
Verständnisvoller und freundlicher Umgang mit Schülern sowie korrekter und freundlicher
Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Besuchern
Sozialkompetenz und vorbildliches Sozialverhalten
e vorliegender Immunschutz gegen Masern
e wünschenswert ist eine aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr
Erwartet werden darüber hinaus:
ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit
die Fähigkeit zu selbständiger und sorgfältiger Arbeitsweise
Kooperations- und Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein,
Belastbarkeit
Unser Angebot:Die Eingruppierung erfolgt gemäß des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst, SparteVerwaltung im Bereich VKA (TVöD-VKA). Bei vorliegen der Voraussetzungen erfolgt dieEingruppierung in die Entgeltgruppe 5.Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.Wir bieten eine zusätzliche Altersversorge bei der Zusatzversorgungskasse Mecklenburg-Vorpommern.Weiterhin werden vermögenswirksame Leistungen, eine Jahressonderzahlung und einjährliches Leistungsentgelt neben dem monatlichen Entgelt gewährt.e Darüber hinaus bieten wir attraktive und vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Das Arbeitsverhältnis bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA).Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Es ist die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses erforderlich. Dieses ist nicht mit derBewerbung einzureichen, sondern nach dem erfolgreichen Durchlaufen des Auswahlverfahrens voreiner Einstellung vorzulegen.Die Ausschreibungsfrist läuft vom bis zum Aussagefähige Bewerbungen sind innerhalb der Ausschreibungsfrist in einem verschlossenenUmschlag, mit der Aufschrift "Bewerbung -— Hausmeister GS "Altstadt" einzureichen bei:Stadt Bergen auf RügenDie BürgermeisterinAbt. Personal/OrganisationMarkt 5/618528 Bergen auf RügenHinweis: Es werden keine Eingangsbestätigungen versandt. Kosten im Zusammenhang mit einer
Bewerbung werden nicht erstattet.
Mit Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezoge-
nen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss
des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und die personenbezogenen Daten
gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten werden diese unter Beachtung
der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht. Sofern Sie Ihre Bewerbung nach
Beendigung des Auswahlverfahrens zurückerhalten möchten, legen Sie einen ausreichend
frankierten Briefumschlag bei.
Bergen auf Rüge, 17. Oktober 2025
PA Alk
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Anja Ratzke
Bürgermeisterin