Für unser HR-Team an unserem Standort in Altenberge suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit als HR Specialist (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Zeitdatenmanagement und Abwesenheiten. Unsere Benefits für Dich Rahmenbedingungen: 30 Urlaubstage, Gleitzeit, Möglichkeit des mobilen Arbeitens (2 Tage pro Woche) Ankommen & Durchstarten: strukturierte Einarbeitung, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Gesundheit & Sport: Firmenfitness (Hansefit EGYM-Wellpass), betriebl. Gesundheitsmanagement Absicherung & Schutz: betriebl. Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen exklusive Angebote: Jobrad, Rabattportale Das bewegst Du bei uns Zeitdatenmanagement inkl. Pflege von Abwesenheiten und Krankmeldungen für die deutschen Standorte Pflege und Kontrolle von Zeitkonten (z. B. Überstunden & Urlaub) Erstellung von Reports und Auswertungen für Führungskräfte und die HR-Abteilung Betreuung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM), insbesondere Auswertungen und Koordination von Terminen Verwaltung von Elternzeit und Mutterschutz inkl. gesetzlicher Fristen und Dokumentation Erstellung und Bearbeitung von Bescheinigungen (z. B. Arbeits-, Krankenkassen-, Elternzeit und Mutterschutzbescheinigungen sowie Meldungen an Behörden) Kommunikation mit Krankenkassen und Behörden (z. B. bei Mutterschutz, Elternzeit) Organisation und Nachverfolgung des Probezeitprozesses sowie des Befristungsprozesses Erstellung von Arbeitszeugnissen Pflege und monatliche Aktualisierung des Organigramms enge Zusammenarbeit mit Führungskräften und Mitarbeitenden zur Sicherstellung korrekter HR-Daten Das bringst Du mit Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z.B. als Bürokauffrau /-mann, Industriekauffrau /-mann (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation mindestens drei Jahre praktische Erfahrung im Personalwesen, idealerweise in den oben genannten Aufgabenbereichen sorgfältige, strukturierte und detailorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikations- und Serviceorientierung Kenntnisse im Arbeitsrecht und den relevanten gesetzlichen Regelungen (z. B. Mutterschutz, Elternzeit, BEM) sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise HR-Systemen (z. B. SAP, HRWorks, Workday) exzellente Deutschkenntnisse sowie sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Du möchtest die Zukunft mit uns gestalten? Dann möchten wir Dich gerne näher kennenlernen. Was bei uns zählt, bist Du und Deine Qualifikation – unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung/Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen! Bewirb Dich ganz einfach hier über das Bewerbungsportal (inkl. Lebenslauf). ALS Germany · Leonie Sudholt · Oststraße 7 · 48341 Altenberge · Tel. 49 2505 89 591