Teamleiter Projektsteuerung Der Teamleiter Projektsteuerung ist verantwortlich für die operative und strategische Steuerung von Infrastrukturprojekten im Bereich Eisenbahn. Er führt ein Team von Projektsteuerern, stellt die termin-, kosten- und qualitätsgerechte Abwicklung sicher und ist zentrale Schnittstelle zu Auftraggebern, Planern, Bauunternehmen und Behörden. Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten Projektsteuerung & -management Eigenständige Steuerung komplexer Infrastrukturprojekte (Schwerpunkt Eisenbahn) in allen Projektphasen Termin-, Kosten- und Qualitätsüberwachung nach AHO und V-Modell der DB Risikomanagement und Claim-Management Vertrags- und Nachtragsmanagement in Abstimmung mit dem Auftraggeber Teamführung & Ressourcenplanung Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von Projektsteuerern Ressourcenplanung und Kapazitätsmanagement Förderung der fachlichen Weiterentwicklung der Teammitglieder Sicherstellung eines effizienten Wissens- und Informationsflusses im Team Kommunikation & Schnittstellenmanagement Zentrale Ansprechperson für Auftraggeber, Behörden, Fachplaner und ausführende Unternehmen Leitung von Projektbesprechungen und Workshops Sicherstellung der Projektdokumentation und Berichterstattung Unterstützung bei der Akquisition und Angebotserstellung Qualitäts- und Prozessmanagement Sicherstellung der Einhaltung interner und externer Qualitätsstandards Weiterentwicklung von Prozessen und Tools der Projektsteuerung Mitwirkung bei der strategischen Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs Fachliche Anforderungen Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Projektmanagement oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung in der Projektsteuerung von Infrastrukturprojekten, idealerweise Eisenbahn (Leistungsphasen 1–9 HOAI) Fundierte Kenntnisse der HOAI, AHO-Heft Nr. 9, VOB, V-Modell DB Vertrautheit mit DB-spezifischen Richtlinien und Prozessen (z.B. VV Bau, Ril 809) Sicherer Umgang mit Projektmanagement-Tools (z.B. MS Project, Primavera, iTWO) Kenntnisse im Risikomanagement, Kostencontrolling und Terminplanung Persönliche Kompetenzen Ausgeprägte Führungs- und Teamkompetenz Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick Analytisches und strukturiertes Denken Kommunikationsstärke und souveränes Auftreten gegenüber Auftraggebern Hohe Eigenverantwortung und unternehmerisches Denken Belastbarkeit und Flexibilität bei parallelen Projekten Schnittstellen Bereichs-/Geschäftsleitung Fachabteilungen (Planung, Bauüberwachung, Controlling) Team Projektsteuerung Auftraggeber (v.a. DB Netz AG) Planungsbüros und Ingenieurbüros Bauunternehmen Behörden und Genehmigungsstellen Gutachter und Sachverständige Weitere Punkte Termin-, kosten- und qualitätsgerechte Umsetzung der betreuten Projekte Hohe Kundenzufriedenheit und Ausbau langfristiger Kundenbeziehungen Effiziente Ressourcennutzung und Weiterentwicklung des Teams Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens #J-18808-Ljbffr