Als Insolvenzverwalter fungieren Sie als vertrauenswürdiger Ansprechpartner für Unternehmen im Insolvenzverfahren. Ihre Aufgabe besteht darin, komplexe personelle Herausforderungen zu bewältigen und effiziente Lösungen zu finden.
Ihre Hauptaufgaben
* Mitwirkung an der Durchführung von Insolvenzgeldvorfinanzierungen über Banken und Sparkassen
* Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen zur individuellen Ermittlung des Insolvenzgeldanspruchs unter Berücksichtigung insolvenzgeldrechtlicher Vorschriften
* Erstellung von Insolvenzgeldbescheinigungen für die Agentur für Arbeit
* Durchführung des Meldeverfahrens nach der DEÜV über das SV-Meldeportal
* Erstellung und Korrektur elektronischer Lohnsteueranmeldungen und Lohnsteuerbescheinigungen über das ELSTER-Portal
* Kommunikation und Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern und Behörden
Ihr Profil
* Einzelkaufmännische oder kaufmännische Ausbildung und/oder Weiterbildung zum/zur Personalfachkaufmann/-frau oder ein Studium mit Schwerpunkt Personal/Betriebswirtschaft/Vergleichbares
* Mehrjährige Erfahrung in den genannten Themenstellungen ist von Vorteil
* Gute Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
* Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit sowie gute Kommunikationsfähigkeit
* Zuverlässigkeit, Diskretion, hohes Engagement und Eigeninitiative
* Sichere MS-Office-Kenntnisse, insb. Excel und Word
* Sehr gutes Deutsch (Wort und Schrift)
Was wir Ihnen bieten
* einen sicheren Arbeitsplatz
* eine spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit
* ein kollegiales Umfeld mit familiärer Atmosphäre
* ein modernes und zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld sowie ein motiviertes und professionelles Team
* eine flexible Arbeitszeit, bei der hybrides Arbeiten möglich ist
* gute verkehrstechnische Anbindung und kostenlose Parkplätze