Arbeiten bei der Stadt - werden Sie Teil des #TeamAugsburg!
Wir sichern nachhaltig die ökologische, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Zukunftsfähigkeit der Stadt Augsburg. Täglich engagieren sich mehr als 7.500 Beschäftigte in verschiedensten Bereichen für unsere über 300.000 Bürgerinnen und Bürger.
Sachbearbeitung Zivil- und Katastrophenschutz (m/w/d)
Amt für Brand- und Katastrophenschutz
Referenznummer: 37000050
Veröffentlichung: 04.09.2025
Gehaltsrahmen (TVöD-VKA):
ca. 50.966-59.247 € /Jahr (brutto, Vollzeit) u.a. abhängig von Berufserfahrung, ggf. zzgl. möglicher Zulagen/Zuschläge
Weitere Infos:
Im Tarifbeschäftigtenverhältnis erfolgt eine Vergütung nach TVöD-VKA vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Eingruppierungsvoraussetzungen.
Im Beamtenverhältnis erfolgt eine Besoldung nach der BayBesO vorbehaltlich der Erfüllung der beamten- und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen.
Aufgabengebiet:
1. Erstellung und Fortschreibung von Katastrophenschutzplänen sowie Vorbereitung der Zivilen Notstandsplanung
2. Wahrnehmung von Aufgaben im Bereich des Katastrophenschutzes, insbesondere im Rahmen der Alarmplanung und -organisation, der Erstellung von Arbeitshilfen sowie der Koordination von Maßnahmen – unter Berücksichtigung der einschlägigen bundes- und landesrechtlichen Regelungen sowie geltender Richtlinien
3. Organisation und Planung von Maßnahmen für die Sicherstellung sowie Notfallvorsorge und Vollzug der Sicherstellungsgesetze
4. Verantwortung für das Ausstattungsmanagement sowie für das Fördermittel- und Haushaltsmanagement mit Schwerpunkt auf der effizienten Verwaltung von Zuschüssen
5. Zusammenarbeit mit externen Organisationen
6. Stellvertretung des Geheimschutzbeauftragten
Voraussetzungen:
7. Qualifikationsprüfung für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder
8. Fachprüfung II bzw.
9. Ein abgeschlossenes verwaltungswissenschaftliches Hochschulstudium
Wünschenswert:
10. Fundierte Kenntnisse der einschlägigen gesetzlichen Grundlagen
11. Erfahrung in der Erstellung und Fortschreibung von Katastrophenschutzplänen
12. Haushaltsrechtliche Kenntnisse (z. B. Zuwendungsrecht, Fördermittelverwaltung)
13. Ausgeprägte Kommunikations- sowie Organisationsfähigkeit
14. Kenntnisse Umgang mit Fachanwendungen, GIS-Systemen, MS Office
Wir bieten:
15. Förderung der Vereinbarkeit von Karriere und Familie durch flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle und Mobile Arbeit sowie Schulungen während der Arbeitszeit
16. Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte
17. Vergünstigte Abonnements im AVV-Verbundraum/beim Deutschland-Ticket mit Fahrtkostenzuschuss
18. Einen krisensicheren Arbeitsplatz
19. Möglichkeit von Fahrradleasing per Gehaltsumwandlung
20. Urlaubsanspruch von 30 Tagen/Jahr (bei 5-Tage-Woche) sowie zusätzlich dienstfrei am 8. August, 24. und 31. Dezember und verkürzte Arbeitszeiten am Faschingsdienstag
21. Ggf. Unterstützung bei der Wohnungssuche
Rechtliche Informationen
Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich mit einem Bewerbungsschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Berufs- bzw. Studienabschlüssen und qualifizierten Arbeitszeugnissen.
Weitere Infos:
Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 24.09.2025 online.