Sie möchten sich für Bayerns Natur engagieren und suchen eine sinnstiftende Aufgabe in einem fachlich starken und engagierten Team? Der LBV – Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern – ist mit über 120.000 Mitgliedern und Fördernden Bayerns größter Arten- und Biotopschutzverband. Wir beschäftigen rund 320 Mitarbeitende in 25 Geschäftsstellen. Über 6.000 Aktive engagieren sich in 250 Kreis-, Orts- und Jugendgruppen. Zur Verstärkung unseres Teams Private Förderer und Unternehmen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Fundraiser*in mit Schwerpunkt Großspenden
30 - 39 Wochenstunden | Unbefristet | Dienstort: Hilpoltstein
Dienstort ist die LBV-Landesgeschäftsstelle in Hilpoltstein. Die Tätigkeit kann remote mit Präsenzphasen (nach Absprache) ausgeübt werden.
None
Als Großspenden-Fundraiser*in sind Sie für die Akquise, Betreuung und Weiterentwicklung von privaten Förder*innen verantwortlich. Dabei spielen der Aufbau und die Pflege persönlicher Beziehungen und strategisches Bindungsmanagement eine zentrale Rolle.
Zu Ihren Aufgaben zählen
1. Weiterentwicklung und Umsetzung der Strategie zur Gewinnung und Bindung von Großspender*innen in Abstimmung mit dem Team
2. Persönliche Betreuung von und Kommunikation mit bestehenden Förder*innen
3. Planung, Organisation und Durchführung von Großspenderevents, wie Exkursionen, exklusive Treffen, Projektbesuche und virtuelle Veranstaltungen
4. Erstellung von Projektexposés in Zusammenarbeit mit den Naturschutz-Fachabteilungen
5. Statistische Auswertungen
None
1. Leidenschaft für Natur- und Artenschutz sowie hohe Identifikation mit den Zielen des LBV
2. einschlägiges Studium und mehrjährige Erfahrung im (Großspenden-)Fundraising oder in einem vergleichbaren Berufsfeld mit hoher Kunden- und Serviceorientierung und Akquiseerfahrung (z.B. Key Account Management)
3. Erfahrung in der Organisation und Durchführung von virtuellen und Präsenz-Veranstaltungen
4. bayernweite Reisebereitschaft, auch am Wochenende, körperliche Fitness für Wandertouren, PKW-Führerschein
5. sicherer Umgang mit digitalen Tools und CRM-Systemen
6. ein sympathisches, professionelles Auftreten, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Empathie im Umgang mit Fördernden
7. Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
8. Erfahrungen mit den Bedingungen einer NRO wären von Vorteil
None
1. Einen sinnstiftenden Job für eine bessere Welt
2. Einen durch kununu und focus ausgezeichneten Arbeitgeber mit 100%iger Weiterempfehlungsquote
3. Faire Entlohnung mit Zusatzleistung wie Weihnachts- und Urlaubsgeld
4. Familienfreundliches Arbeitsklima
5. Partizipative und offene Arbeitsatmosphäre
6. Flexibilität in der Gestaltung Ihrer Arbeitszeit
7. Ein Team aus engagierten Mitarbeitenden
8. Interne und externe Fortbildungen
9. Betriebliche Altersvorsorge in Form einer LBV-Betriebsrente über dem gesetzlich vorgeschriebenen Niveau
10. Bezuschusstes Fahrradleasing über „Deutsche Dienstrad“
11. Möglichkeit zum mobilen Arbeiten in Absprache mit der Teamleitung
None
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung – bitte senden Sie Ihre Unterlagen (in einem PDF) bis 30. November 2025 per E-Mail an:
Alf Pille, Geschäftsführer LBV, bewerbung@lbv.de