Konzepte für das Arbeitsumfeld sind unsere Stärke. Das gilt auch für die Verwaltung von Personaldaten, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten.Deine Aufgaben:Lohn- und Gehaltsabrechnung: Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung unter Beachtung aller steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorgaben.Rechtliche Compliance: Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Bestimmungen im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung, wie z. B. Steuerrecht, Sozialversicherungsrecht und Arbeitsrecht.Datenmanagement: Pflege und Verwaltung aller relevanten HR-Daten im Abrechnungssystem und Sicherstellung der Datenqualität.Beratung und Unterstützung: Ansprechpartner/in für Mitarbeitende und Führungskräfte bei Fragen zu Löhnen, Gehältern, steuerlichen Aspekten und Sozialleistungen und sonstigen abrechnungstechnischen Themen.Zusammenarbeit mit Behörden: Erstellung und Übermittlung der erforderlichen Meldungen an Sozialversicherungsträger, Finanzämter und andere Behörden.Prozessoptimierung: Weiterentwicklung und Optimierung der Abrechnungsprozesse, um Effizienz und Genauigkeit zu steigern.Personalverwaltung: Verantwortung für die allgemeine Personalverwaltung sowie die Ein- und Austrittsabwicklung von Mitarbeitenden.Arbeitsverträge und Auswertungen: Erstellung von Arbeitsverträgen, Auswertungen und Statistiken zu personalrelevanten Themen.Ihr Profil:Ausbildung: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im Bereich Personalwirtschaft, Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation.Berufserfahrung: Mehrjährige Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung, idealerweise in einer vergleichbaren Position, sowie fundierte Kenntnisse im Bereich Steuer- und Sozialversicherungsrecht.Fachkenntnisse: Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von Abrechnungssystemen sowie der relevanten gesetzlichen Regelungen und Vorschriften (z. B. Lohnsteuerrecht, Sozialversicherungsrecht).IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit Abrechnungssystemen (z. B. SAGE, SAP HR, DATEV, oder vergleichbaren Systemen) sowie gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel.Kommunikationsfähigkeit: Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, sowohl in der Beratung der Mitarbeitenden als auch in der interdisziplinären Zusammenarbeit.Organisationsstärke: Hohe Detailgenauigkeit, Organisationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein.Teamführung: Führungskompetenz und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern.Unser Angebot:Eine verantwortungsvolle und vielseitige Position in einem wachstumsorientierten Unternehmen.Eine fundierte Einarbeitung.Tarifliche Leistungen wie Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld als 13. Monatsgehalt.Vermögenswirksame Leistungen und Betriebliche Altersvorsorge.Business Bike, Kooperation mit regionalem Fitness-Studio, Donnerstag ist bei uns Obsttag.