IT Service Portfolio Manager
Als IT Service Portfolio Manager haben Sie die Möglichkeit, in einer dynamischen und modernen Arbeitsumgebung zu arbeiten, in der Expertenwissen und Teamgeist eine wichtige Rolle spielen.
Unsere Kultur wird durch langfristige Ziele geprägt: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.
Sie werden Teil eines Teams sein, das von Vielfalt geprägt ist und sich auf Ihre Bewerbung freut, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
* Tätigkeiten:
o Portfolioanalyse und Optimierung: Bewertung und strategische Ausrichtung des globalen IT-Serviceportfolios
o Governance-Standards: Entwicklung und Implementierung von Best Practices für die Portfolio-Governance
o Service Level Management: Definition und Überwachung von SLAs und OLAs zur Sicherstellung der Servicequalität
o Stakeholderkommunikation: Zentraler Ansprechpartner und Moderation von Portfolio-Reviews
o Kontinuierliche Verbesserung: Initiierung und Leitung von Projekten zur Steigerung der Servicequalität
o Entscheidungsfindung: Aufnahme neuer Services und Ausmusterung veralteter Services im Portfolio
Zur Erfüllung dieser Anforderungen gehören:
* Abschluss eines Studiums im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Qualifikation
* Tiefgehende Kenntnisse in ITIL und anderen IT Service Management Frameworks
* Ausgeprägte analytische und lösungsorientierte Fähigkeiten
* Umfassende Erfahrung in der Erstellung, Überwachung und Optimierung von Service Level Agreements (SLAs)
* Starke Kunden- und Serviceorientierung mit ausgeprägtem Qualitätsbewusstsein
* Verhandlungsgeschick sowie die Fähigkeit komplexe Themen klar darzustellen
* Hohe Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
* Ausgezeichnete Kommunikations- und Kollaborationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch