Leipheim ist eine Stadt mit ca. 7.500 Einwohnern im schwäbischen Landkreis Günzburg.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum 01.01.2026 einen
Kämmerer / Amtsleitung der Finanzverwaltung (m/w/d) zunächst als Stellvertreter/in in Vollzeit (39 Std/ Woche)
Aufgabenschwerpunkte:
* Stellv. Leitung der Finanzverwaltung mit den Bereichen Kasse und Steuern
* Bearbeitung finanzwirtschaftlicher Grundsatzfragen
* Mitarbeit beim Erstellen und Vollzug der Haushaltspläne für die Stadt und die Hospitalstiftung
* Haushaltsüberwachung sowie der Jahresrechnungen und Jahresabschlüsse
* Finanz- und Investitionsplanung
* Mitarbeit bei Gebührenkalkulationen
* Förder-, Zuschuss- und Zuwendungswesen
* Vermögens- und Schuldenverwaltung
* Kassen- und Rechnungsprüfung
* Erstellung von Beschlussvorlagen und stellv. Teilnahme an Sitzungen (außerhalb der Geschäftszeiten)
* Liegenschaftswesen
Ihre Qualifikation:
* Ausbildung zur Beamtin/ zum Beamten in der 3. Qualifikationsebene oder Verwaltungsfachwirt (m/w/d) mit abgeschlossenem Beschäftigtenlehrgang II
* Fundierte Fachkenntnisse des Verwaltungsrechts und des kommunalen Haushaltsrechts sowie Erfahrungen im Bereich kommunale Finanzen vorzugsweise in leitender Funktion
Wir erwarten:
* Führungs- und Sozialkompetenz, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit
* Organisatorische Fähigkeiten, strukturierte Arbeitsweise und Verhandlungsgeschick
* Kommunikations- und Teamfähigkeit, Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft
* ein kompetentes, sicheres und freundliches Auftreten
Wir bieten:
* Möglichkeit Aufstieg zur Amtsleitung Finanzverwaltung
* ausgiebige Einlernphase als Vorbereitung zur Amtsleitung Finanzverwaltung
* einen unbefristeten Arbeitsplatz
* eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis bzw. auf Grundlage des TVöD mit entsprechender Eingruppierung
* flexible Arbeitszeit im Rahmen der Gleitzeitregelung, den Servicezeiten und den dienstlichen Möglichkeiten
* bedarfsgerechte und fachbezogene Fort- und Weiterbildungen
* Arbeitgeberfinanzierte Zusatzversorgung für Tarifbeschäftigte
* Fahrradleasing
Ihre Ansprechpartner:
zum Aufgabengebiet: Frau Hartz 08221 707 25
zum Bewerbungsverfahren: Frau Bögner 08221 707 22
Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis spätestens 17.10.2025 an die Stadt Leipheim, Marktstraße 5, 89340 Leipheim oder per E-Mail an: personal@leipheim.de
Bitte beachten Sie die unter geltenden Datenschutzhinweise zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens bei der Stadt Leipheim.