* Betreuung aller Personalthemen über den gesamten Employee Life Cycle und Pflege der Stammdaten
* Ansprechpartner für Mitarbeitende und Führungskräfte in allen Personalangelegenheiten
* Eigenverantwortliche Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen
* Eigenständige Vertrags- und Dokumentenerstellung (Verträge, Bescheinigungen, Zeugnisse)
* Die termingerechte Bearbeitung des Melde- und Bescheinigungswesens
* Das Erstellen von Abfragen und Auswertungen zu Personal- und Zeitwirtschafts-Themen
* Begleitung von Personalentwicklungsmaßnahmen und Veränderungsprozessen
* Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und externen Partnern
* Umsetzung und Weiterentwicklung moderner HR-Prozesse unter Anwendung agiler Methoden
* Unterstützung bei strategischen HR-Initiativen wie Gesundheitsmanagement, Mitarbeiterbindung oder Employer Branding