Überblick über die AufgabenAufgaben: Analyse und Optimierung bestehender Abläufe durch den Einsatz von Automatisierungstechnologien, um manuelle Aufwände zu reduzieren und die Datenqualität zu verbessernAutomatisierung von Einkaufsprozessen mit Microsoft-Technologien (Power Plattform, Excel VBA, PowerQuery, PowerPivot, Office Skript, etc.)Analyse und Optimierung bestehender Abläufe zur Effizienzsteigerung für die globalen EinkaufsprozesseVerwaltung und Optimierung von Schnittstellenkommunikation zwischen ERP-Systemen und EinkaufstoolsLeitung und Durchführung von bereichsübergreifenden Automatisierungs-ProjektenZusammenarbeit mit IT, Einkauf und weiteren Schnittstellen zur ProzessverbesserungKompetenzen und QualifikationenFundierte Erfahrung im Bereich ProzessautomatisierungAbgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare QualifikationSehr gute Kenntnisse in Microsoft-Tools für Automatisierung (Power Plattform, Excel VBA, PowerQuery, etc.)Analytisches Denken und strukturierte ArbeitsweiseKommunikationsstärke und TeamfähigkeitErfahrungen im Bereich Google-Technologien (Workspace, App Script, Google Data Studio), Backend Automation sowie AI Agents von VorteilSelbstständige, proaktive und methodische Arbeitsweise, um unsere Einkaufsprozesse zu analysieren und zu automatisierenSehr gute DeutschkenntnisseBereitschaft für eine Vor-Ort-Präsenz von 3 Tagen pro Woche