Stellenbeschreibung
Über uns Seit 1983 begleiten wir Organisationen aus der Öffentlichen Verwaltung, der Industrie, Banken und Versicherungen sowie Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit der gebündelten Kompetenz aus Business Consulting und IT Consulting. Kompetente Beratung, optimale Lösungen und pragmatische Umsetzung mit dem Menschen im Blick. Diese Vision leben wir. Gestalten Sie mit uns die digitale Wende in Deutschland! Sie möchten die Modernisierung der öffentlichen Verwaltung aktiv mitgestalten und Verwaltungsprozesse zukunftsfähig machen? In dieser verantwortungsvollen Position als Organisations- und Prozessberater:in Öffentliche Verwaltung (m/w/d) beraten Sie Behörden bei der Analyse, Optimierung und Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse – stets im Einklang mit den besonderen Anforderungen des öffentlichen Sektors. Sie arbeiten eng mit Fachbereichen und Entscheidungsträgern zusammen und bringen Ihre Expertise in strategisch wichtige Transformationsprojekte ein.Eine gewisse Reisebereitschaft setzen wir voraus – dafür können Sie flexibel und standortunabhängig überall in Deutschland tätig sein. Ihre Aufgaben: Organisation- und Prozessberatung Analyse und Modellierung von Geschäftsprozessen in öffentlichen Verwaltungen (z. B. nach BPMN 2.0) Identifikation von Optimierungspotenzialen und Entwicklung von Soll-Prozessen Durchführung von Schulungen und Workshops mit Fachbereichen und Stakeholdern Unterstützung bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für bspw. Behördenleitungen Qualitätssicherung und Dokumentation nach Standards der öffentlichen Verwaltung Unterstützung bei der Einführung von Prozessmanagementsystemen (Digitale) Transformation Begleitung von Digitalisierungs- und Transformationsprojekten (z. B. im Kontext Verwaltungsmodernisierung, OZG, E-Akte, E-Government) Prozess- und IT- Reifegradanalysen/Potenzialanalysen – Skizzierung von Lösungsvorschlägen und Umsetzungsszenarien hinsichtlich Prozess-Digitalisierung-, Automation und Nutzung von KI-Anwendungen Mitwirkung bei Fragestellungen in Bezug auf Wissensmanagement, Qualitätsmanagement, Risikomanagement, Aufgabenkritik, Personalbedarfsbemessungen, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung Projektmanagement Unterstützung der Projektleitung bei der Planung, Steuerung und Kontrolle von Projekten Koordination von Terminen, Workshops und Gremiensitzungen Mitwirkung bei der Identifikation und Bewertung von Projektrisiken und Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung Unterstützung bei der Einführung und Weiterentwicklung von Projektmanagementstandards Ihr Profil: Abgeschlossenes Studium im Bereich Verwaltungswissenschaften, Public Management, Jura, Politikwissenschaften oder ähnlich Mind. 5 Jahre relevante Berufserfahrung Praktische Erfahrung und wünschenswert eine Zertifizierung in BPM-Tools (z. B. Picture, Adonis, Signavio, ARIS, BIC) Hohe IT-Affinität und Lust sich in neue Themenfelder einzuarbeiten (bspw. Automation, KI, LowCode/NoCode, Robotic Process Automation, IT-Architektur) Kenntnisse in Projektmanagementmethoden (z. B. PRINCE2, PMI, IPMA, agile Methoden) wünschenswert CBPA® – Certified Business Process Associate oder CBPP® – Certified Business Process Professional wünschenswert Ausgeprägtes analytisches, strukturiertes und konzeptionelles Denken Hoher Qualitätsanspruch, Detailgenauigkeit und kreative Lösungsorientierung Selbstständige und proaktive Arbeitsweise mit starkem Teamspirit Sehr gute kommunikative Fähigkeiten Deutsch in Wort und Schrift mind. auf C2-Niveau Projektbezogene bundesweite Einsatzbereitschaft Was wir Ihnen bieten: Das Einstiegsgehalt für diese Position liegt in Abhängigkeit von der relevanten Berufserfahrung zwischen 40.000 € und 64.000 €. Flexible Arbeitsplatz- und Arbeitszeitmodelle (Vollzeit. Teilzeit. Altersteilzeit. Sabbatical) mit Mobile-Office-Anteil bei unbefristeter Festanstellung, mit leistungsgerechtem Gehalt, attraktiver monatlicher Beteiligung am selbst erwirtschafteten Umsatz, umfassendem Mobilitätskonzept (Firmen-Kfz-Leasing, Carsharing, Dienstrad, Business-Bahncards) und betrieblicher Altersvorsorge Durchdachtes Einarbeitungskonzept mit persönlichem Mentoring-Programm Selbständiges Arbeiten mit hoher Eigenverantwortlichkeit und schneller Verantwortungsübernahme in Kundenprojekten Offenes und kollegiales Betriebsklima mit flachen Hierarchien, regelmäßigen TeamEvents, [Stammtische, Betriebsfeiern, ADAC-Fahrsicherheitstrainings, b2run Spendenläufe, etc.) und die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung und Weiterentwicklung des Unternehmens Auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittene Weiterbildungsmöglichkeiten Steuer- und sozialversicherungsfreie betriebliche Krankenzusatzversicherung und/oder monatliche Sport-, Wellness-, Präventions- und nachhaltige Ernährungsangebote Übernahme der KiTa-Verpflegungskosten für Ihre Kinder in voller Höhe und bezahlte Freistellung an 10 bzw. bei Mitarbeitenden, die nicht in häuslicher Gemeinschaft mit dem anderen Elternteil leben, an 20 Tagen pro Kind und Jahr, wenn Ihr Kind erkrankt ist 30 Tage Urlaub p.a. [auf Basis einer 5-Tage-Woche von montags bis freitags], wobei der 24. und 31.12. als bezahlte Feiertage gelten Chancengleichheit: Alle qualifizierten Bewerbungen werden von uns unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Religion, Weltanschauung oder einer Behinderung berücksichtigt! Ihre Ansprechpartnerin: Vision Consulting GmbH Jacqueline Stremmel Recruiting Hegelplatz 1, 10117 Berlin Telefon: 030 / 20 60 67 – 0 E-Mail: bewerbung@visionconsulting.de