* Führung und Entwicklung: Fachliche Leitung eines Teams (Wareneingang, Import/Zoll, Consolidation/Endverpackung), inklusive Mitarbeiterplanung, -einteilung, -entwicklung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen.
* Prozess- und Qualitätsmanagement: Sicherstellung der termingerechten Auftragsabwicklung (OTD) und Produktivität durch Überwachung und kontinuierliche Optimierung der Arbeitsabläufe.
* Compliance und Audits: Einhaltung gesetzlicher, zollrechtlicher und betrieblicher Vorgaben; Durchführung von Prozesskontrollen, Bearbeitung von Störfällen sowie Begleitung externer Audits (z. B. Airbus).
* Standardisierung und Training: Erstellung und Pflege von Arbeitsanweisungen und Schulungsunterlagen (Single Point Lessons); Durchführung von Mitarbeiterschulungen, Cross-Qualifizierungen sowie Unterweisungen; Sicherstellung der Einhaltung von Standards (z. B. 5S).
* Schnittstellenmanagement: Enge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen (insbesondere Qualitätsinspektion) und externen Kunden als zentrale Ansprechperson für Prozessstörungen und zur Koordination von Projekten.
* Operative Unterstützung: Gegebenenfalls Unterstützung angrenzender Prozesse und operative Mitarbeit zur Gewährleistung des reibungslosen Ablaufs.