Zweck & Gesamtrelevanz für die Organisation:
Als Payroll Manager mit Fokus auf Sozialversicherungs-Compliance stellst Du korrekte Abrechnungsprozesse, Prüfungsbereitschaft und die Übereinstimmung der HR-Aktivitäten mit den deutschen Sozialversicherungsgesetzen sicher. Diese Rolle spielt eine zentrale Rolle bei der Optimierung interner Abläufe und der Förderung bereichsübergreifender Zusammenarbeit.
Hauptverantwortlichkeiten:
* Sicherstellung der vollständigen Einhaltung aller sozialversicherungsrechtlichen Vorgaben durch die eigenständige Abwicklung aller relevanten Payroll-Prozesse
* Koordination und Durchführung regelmäßiger Prüfungen im Bereich Sozialversicherung inklusive Aufbereitung und Umsetzung der Ergebnisse
* Vorbereitung, Validierung und fristgerechte Einreichung der monatlichen und jährlichen Sozialversicherungsabrechnungen in enger Abstimmung mit internen Stakeholdern
* Zentrale Ansprechperson für alle sozialversicherungsrechtlichen Themen innerhalb der adidas AG sowie gegenüber externen Behörden
* Eigenständige Steuerung von Sozialversicherungsprüfungen inklusive fristgerechter Umsetzung notwendiger Maßnahmen
* Vertretung der adidas AG bei Verhandlungen mit Sozialversicherungsträgern und weiteren zuständigen Institutionen
* Übersetzung rechtlicher Änderungen und Prüfungsergebnisse in konkrete operative Maßnahmen und Prozessanpassungen
* Beratung und Unterstützung interner Teams (HR Services, Rewards, HR Partner) bei komplexen sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
* Identifikation und Umsetzung von Optimierungsmöglichkeiten in Prozessen rund um Payroll und Sozialversicherung zur Effizienz- und Compliance-Steigerung
* Aktualisierung interner Richtlinien und Dokumentation bereichsübergreifender HR- und Payroll-Prozesse mit Fokus auf Nachvollziehbarkeit und rechtliche Absicherung
* Aktive Mitarbeit in HR- oder Payroll-Projekten mit Bezug zu Compliance, Prüfungen oder regulatorischen Änderungen
* Überarbeitung bestehender Richtlinien & Definition und Dokumentation von abteilungsübergreifenden Arbeitsabläufen
* Mitarbeit in potentiellen Projekten mit eigenem Verantwortungsbereich
Vorwiegende Kontakte:
* HR-Dienstleistungen
* Rewards-Partner
* HR-Partner
* Konzern-Steuern
* Sitz des Aufsichtsrats
* Betriebsrat
* Behörden der sozialen Sicherheit
* Externe Berater
* Finance
Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten:
* Sehr gute Kenntnisse der englischen und deutschen Sprache
* Ausgezeichnete Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen und Business-Computing-Lösungen, idealerweise SAP-HR/FI
* Internationale Denkweise
* Internationale, kontinuierliche Verbesserung und serviceorientierte Denkweise, Fähigkeit zum professionellen Umgang mit Beschwerden
* Bereitschaft zur kontinuierlichen Erweiterung und Vertiefung des Prozesswissens
Erforderliche Ausbildung und Erfahrung / Mindestqualifikationen:
* Berater für Sozialversicherung oder Hochschul-/Handelsausbildung mit entsprechender Spezialisierung
* Hochschulabschluss oder 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich HR oder Kundenservice
* Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Erste Projekterfahrung