Stellenausschreibung
Reg.-Nr. 281/2025
Fristende 15.12.2025
Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist eine dynamische und innovationsstarke Universität zentral in Deutschland gelegen. Mit einem breiten Fächerspektrum gestaltet sie die Zukunft durch exzellente Forschung und Lehre. Ihre wissenschaftliche Exzellenz spiegelt sich in den Profillinien Light – Life – Liberty wider, die wegweisende Erkenntnisse und nachhaltige Lösungen für die Gesellschaft von morgen liefern. Eng vernetzt mit führenden Forschungseinrichtungen, innovativen Unternehmen und renommierten Kultureinrichtungen treibt sie interdisziplinäre Entwicklungen voran. Mit rund 17.000 Studierenden und rund 10.000 Beschäftigten prägt sie Jena als pulsierende, international vernetzte Wissenschafts- und Zukunftsstadt.
An der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften am Institut für Psychologie ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Verwaltungsmitarbeiter:in
(Professur und Psychotherapeutische Hochschulambulanz)
in Voll- oder Teilzeit unbefristet zu besetzen.
Als neues Teammitglied unterstützen Sie unsere neue Abteilung für Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters und deren zukünftige psychotherapeutische Hochschulambulanz für Kinder, Jugendliche und Familien. Damit leisten Sie einen wertvollen Beitrag zum Erfolg unserer Aktivitäten in Forschung, Lehre und psychotherapeutischer Versorgung.
Ihre Aufgaben:
* Sie übernehmen die Verwaltungs- und Organisationstätigkeit für die psychotherapeutische Hochschulambulanz für Kinder, Jugendliche und Familien sowie der Abteilung für Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters
* Sie sind zuständig für die Haushaltssachbearbeitung der Ambulanz einschließlich der Kassen- und Privatabrechnungen für psychotherapeutische Leistungen, Administration der Ambulanzsoftware, Korrespondenz mit Kostenträgern
* Ebenso gehört es zu Ihren Aufgaben, Patient:innen zu empfangen sowie deren Akten zu verwalten. Sie dokumentieren Patient:innendaten, führen die elektronische Akte sowie das elektronische Raumverwaltungssystem
* Sie übernehmen allgemeine Korrespondenz- und Kommunikationstätigkeiten
* Sie unterstützen bei Beschaffungsvorgängen
Ihr Profil:
* Abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltungs-, medizinischen oder technisch-administrativen Beruf oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
* Kenntnisse der Bürokommunikation und -organisation sowie des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens sowie des Abrechnungswesens im Gesundheitsbereich
* Beherrschung der gängigen Office-Software (Word, Excel) sowie der modernen Bürokommunikations- und Informationstechniken
* Erfahrung im Umgang mit Patient:innen, auch Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen
* Organisationsgeschick, soziale Kompetenz, sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Belastbarkeit
* Grundkenntnisse der englischen Sprache
* Von Vorteil: Einschlägige Erfahrungen an klinischen Einrichtungen im Hochschulbereich
Unser Angebot:
* Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe E9a inklusive einer tariflichen Jahressonderzahlung sowie betrieblicher Nebenleistungen
* Abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder mit Eigenverantwortung bei einem der größten Arbeitgeber Thüringens
* Interdisziplinäre Mitarbeit an der Schnittstelle zu Forschung, Lehre und Gesundheitsversorgung in einem jungen, dynamischen Team mit Blick in die Zukunft und Möglichkeit der Mitgestaltung
* Wir unterstützen Sie bei individuellen Entwicklungs- und Qualifizierungsbedarfen
* Einen krisensicheren Arbeitsplatz in der Lichtstadt Jena mit attraktivem Freizeit- und Naherholungswert
* Universitäre Gesundheitsförderung und ein breites Hochschulsportangebot sowie ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit vielfältigen Angeboten für Familien: Hochschul-Familienbüro (JUniFamilie) und flexible Kinderbetreuung (JUniKinder)
* einer tariflichen Jahressonderzahlung sowie 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr zuzüglich zwei arbeitsfreier Tage am 24. und 31.12.
Ihre Einstellung erfolgt unbefristet im Umfang von 50 Prozent (20 Stunden). Darüber hinaus steht im Umfang von zu bis 50 Prozent eine Erhöhung der Arbeitszeit zunächst befristet für 2 Jahre zur Verfügung. Eine Fortführung der Erhöhung ist möglich.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 15.12.2025 über unser Onlineformular.Sie zögern, da Sie ein(ig)e unserer Anforderungen nicht erfüllen? Bewerben Sie sich trotzdem und geben Sie uns die Chance für ein Kennenlernen.
Bitte beachten Sie unsere Hinweise und Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten unter: Datenschutz und Hinweise für Bewerber:innen