Ihre Aufgaben
* Administration und Wartung der IT- und TK-Systeme sowie Sicherstellung der IT-Services und -Sicherheit (inkl. Server, Cloud-Services, Clients, Peripherie, mobile Geräte, UTM, VPN, Anti-Malware, Datensicherung, Softwareverteilung und Konfiguration)
* Überwachung der Systeme und Durchführung regelmäßiger Backups (Monitoring und Datensicherung)
* Unterstützung der Anwender über den 1st Level Support via Ticketsystem
* Betreuung und Service von Hard- und Software in Server-, Client- und TK-Umgebungen
* Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen, Schulungsunterlagen sowie des IT-Notfallhandbuchs
* Durchführung von Mitarbeiterschulungen zu IT-relevanten Themen
* Eigenverantwortliche Leitung und Umsetzung von IT-Projekten
* Umsetzung und Weiterentwicklung der IT-Strategie unter Berücksichtigung von Sicherheits- und Compliance-Anforderungen
Ihr Profil
* Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder Wirtschaftsinformatiker (m/w/d) bzw. vergleichbare Qualifikation
* Nachweislich mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT-Systemadministration
* Sicherer Umgang mit der Administration und Wartung heterogener Netzwerkumgebungen
* Fundierte Kenntnisse in Microsoft 365, Microsoft Entra, klassischen Microsoft-Netzwerken sowie VM-Ware und Netzwerkinfrastruktur
* Erfahrung im Bereich IT-Security sowie mit Cloud Services (Microsoft Azure, M365)
* Grundkenntnisse im Projektmanagement, mit PowerShell und in kollaborativen Softwareprojekten (z.B. TFT, Git)
* Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Hohes analytisches Denkvermögen und Verantwortungsbewusstsein
* Sehr gute Deutschkenntnisse (idealerweise auf Muttersprachenniveau) sowie sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift