Die Evangelische Bank
Mit rund 400 Mitarbeitern ist die Evangelische Bank als genossenschaftlich organisiertes, modernes Kreditinstitut die nachhaltig führende Spezialbank für Kund:innen aus Kirche, Diakonie, Gesundheits- und Sozialwirtschaft sowie für alle privaten Kund:innen, die sich mit unseren Werten identifizieren.
In unserem Kerngeschäft finanzieren wir soziale Projekte aus den Bereichen Gesundheit, Altenpflege, Jugend- und Behindertenhilfe, Bildung, bezahlbarer Wohnraum sowie privater Wohnbau. Wir investieren in Vorhaben, Unternehmen und Institutionen, die zur Bewahrung der Schöpfung einen positiven Beitrag leisten. Unser unternehmerisches Handeln richtet sich nach den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDGs) und nach dem anspruchsvollen Nachhaltigkeitsstandard EMASplus aus.
Wir suchen für die Direktionen Nord, Ost, West und Süd zum nächstmöglichen Zeitpunkt jeweils einen
Berater (d/w/m) Institutionen (KMI)
Du bist in unserem neuen Kundensegment Kleine und mittlere Institutionen für die ganzheitliche, potentialorientierte Kundenberatung und -betreuung zusammen mit deinen KMI-Kolleg:innen gemeinsam verantwortlich.
Du berätst unsere Kund:innen im Wesentlichen telefonisch und remote und nutzt konsequent wesentliche Schlüsselwerkzeuge, wie unseren neuen Strategiecheck, um alle Kundenbedarfe und –potentiale zielgerichtet zu entdecken und diese zu begleiten. Dur erkennst, wenn die Beratungsbedarfe und damit verbundenen Potentiale der Kund:innen die Betreuung in einem anderen Kundensegment erfordern und stellst in Ansprache mit deiner Abteilungsleitung eine wertschätzende Kundenüberleitung sicher.
Du lieferst einen Beitrag zur Erreichung unserer Gesamtbank- (BSC), Nachhaltigkeits- sowie ökonomischen Ziele und bist aktiver Teil unserer Wachstumsstory im Vertrieb.
Die konsequente Nutzung unserer Dokumentations- und Dialogtools ist für dich eine Selbstverständlichkeit.
Du hast erfolgreich die Berufsausbildung als Bankkauffrau/Bankkaufmann abgeschlossen.
Du verfügst bereits über Berufserfahrung im Vertrieb in der Finanzbranche, idealerweise hast du bereits Erfahrungen in der eigenverantwortlichen Beratung von Kund:innen, einschließlich der Identifizierung und Ausschöpfung von Kundenpotenzialen gesammelt und kannst idealerweise Erfahrungen in der Telefon- bzw. Ein sicheres, herausforderndes, familienfreundliches und motivierendes Arbeitsumfeld.
Vielfältige Benefits und Maßnahmen zur Work-Life Balance, wie flexible Arbeitszeiten, ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement, Fahrtkostenzuschuss für den Nahverkehr, Fahrradleasing und einen Familienservice.
Eine faire Vergütung nach Tarifvertrag der Genossenschaftsbanken sowie eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Sonderkonditionen im Rahmen der Kontoführung, Geldanlagen bzw. Wir setzen uns für ein Arbeitsumfeld ein, das frei von Vorurteilen ist und in dem Vielfalt wertgeschätzt, gestärkt und gefördert wird. Menschen mit Behinderung und gleicher Qualifikation werden bevorzugt behandelt.