Willkommen bei auticon!
Job Coaches sind der Kern des auticon-Modells: Sie unterstützen unsere autistischen IT-Spezialisten*, sorgen für einen reibungslosen Projektablauf, führen themenbezogenes Coaching durch, begleiten den Auswahlprozess sowie das Onboarding neuer Mitarbeitender und behalten Fördermittel im Blick.
Job Coach (gn) für die berufliche Unterstützung autistischer IT-Fachkräfte
Werden Sie Teil unseres besonderen Teams!
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Begleitung und Unterstützung der autistischen IT-Spezialisten
1. Sie unterstützen unsere IT-Spezialisten bei praktischen und administrativen Belangen rund um den Arbeitsplatz - bei Bedarf auch vor Ort im Büro - und sind deren Ansprechpartner
2. Sie bereiten die IT-Spezialisten intensiv auf Projekteinsätze in wechselnden Kundenunternehmen vor und unterstützen bei Bedarf in der Kommunikation
3. Sie begleiten die individuelle persönliche und berufliche Weiterentwicklung der IT-Spezialisten
Zusammenarbeit mit unseren Kunden
1. Sie fördern die Kommunikation zwischen allen Beteiligten im Laufe eines Projekts (IT-Spezialisten, Auftraggeber, interne Teams)
2. Sie übernehmen das Teambriefing und bereiten den Kunden auf den Projekteinsatz vor
Mitwirkung an Personal- und Bewerbungsprozessen
1. In Zusammenarbeit mit dem Talent Management Team gestalten Sie das autismusfreundliche Bewerbungsverfahren (Bewerbungen sichten, Auswahlgespräche, Vorbereitungsphase)
2. Sie wirken aktiv an der Entwicklung von Weiterbildungs-, Personalentwicklungs- und Organisationskonzepten mit
Kooperation mit externen Partnern
1. Sie arbeiten mit Integrationsämtern, Fachdiensten und Agenturen für Arbeit zusammen, insbesondere bei der Antragstellung von Fördermitteln
2. Sie pflegen und erweitern unser Netzwerk mit Bildungsträgern und Autismus-Verbänden
Arbeits- und Büroorganisation vor Ort
1. Sie übernehmen organisatorische Aufgaben vor Ort im jeweiligen Büro (Postbearbeitung, Bürobestellungen, etc.)
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Fachliche Qualifikationen und Berufserfahrung
1. Sie haben ein abgeschlossenes Studium in Sozialpädagogik, Wirtschaftspsychologie oder eine vergleichbare Ausbildung
2. Sie bringen mindestens zwei Jahre relevante Berufserfahrung in einer ähnlichen Position mit
3. Sie möchten in einem Social Enterprise arbeiten und sind in der Lage, die Balance zwischen der sozialen und wirtschaftlichen Dimension zu finden – insbesondere das Verständnis für autistische Menschen und die Arbeitsweise sowie Struktur von Wirtschaftsunternehmen
Arbeitsweise und Kommunikationsfähigkeit
1. Sie besitzen gute Kommunikationsfähigkeiten im Umgang mit Menschen im Autismus-Spektrum (z. B. klare Formulierungen)
2. Sie sind flexibel und verfügen über diplomatisches Geschick in der Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Hierarchieebenen in Wirtschaftsunternehmen
3. Sie leben eine strukturierte und pragmatische Vorgehensweise und wahren die notwendige Diskretion im Umgang mit vertrauensvollen und sensiblen Daten
Zusätzliche Qualifikationen
1. Von Vorteil ist, wenn Sie Erfahrung auf dem Gebiet der Beantragung von Fördermitteln (z. B. EGZ und SGB IX) mitbringen
2. Weiterbildungen im Bereich Coaching sowie Interesse an IT sind ebenfalls von Vorteil
3. Sie sind offen für die Nutzung von Online-Kommunikations- und Kollaborationstools (z. B. MS Teams)
Standort und Sprachkenntnisse
1. Eine räumliche Nähe zu einem der genannten auticon-Büros ist wünschenswert
2. Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab
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1. Festanstellung: Bei einem international tätigen Social Enterprise
2. Flexibles und hybrides Arbeiten: Life-Work-Balance durch Freizeitausgleich und die Möglichkeit zu ortsflexiblem Arbeiten
3. OnBoarding: Ihr Mentor steht Ihnen von Anfang an zur Seite
4. Diversität: Bei auticon wird jeder akzeptiert und gefeiert, so wie er ist
5. Arbeiten auf Augenhöhe: Wir sind alle per Du. Komplizierte Hierarchien gibt es nicht. Großartige Ideen brauchen keine langen Entscheidungswege. Anpacken und mitgestalten!
6. Feelgood & Health: Lernen Sie nilo, unsere Academy, Bewegungspause und MyMind kennen!
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Wenn Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte werden möchten, dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihrem möglichen Startdatum über den Button "Jetzt bewerben". Nach Ansicht Ihrer Bewerbung folgt ein zwei- bis dreistufiger Prozess, bestehend aus Gesprächen über MS Teams mit Ihnen, HR und der zukünftigen Führungskraft sowie folgend auch mit dem zukünftigen Team. Als letzten Schritt werden wir uns persönlich vor Ort kennenlernen.