SB Veterinär und Lebensmittelüberwachung
Öffentliche Stellenausschreibung
* Einsatzbereich: Fachdienst Veterinär- und Lebensmittelüberwachung
* Startdatum: schnellstmöglich
* Art der Beschäftigung: Vollzeit
* Dauer der Beschäftigung: unbefristet
* Bezahlung: Entgeltgruppe E 8 (TVöD)
* Bewerbungsfrist: 08. Oktober 2025
Ihre Aufgaben
1. Durchführung von ASP-Präventionsarbeit
2.
1. Unterstützen bei der Beantragung von Aufwandsentschädigungen
2. Koordinieren und Mitwirken in verschiedenen ASP-Arbeitsgruppen
3. Organisation von Präventions-, Durchführungs- und Bekämpfungsmaßnahmen zur Unterstützung der Tierseuchenbekämpfung
4. Verwaltungstätigkeiten im Rahmen der Durchführung von Maßnahmen
5. Unterstützung jagdorganisatorischer Abläufe
3. Mitwirkung bei der Bearbeitung von Jagdvorgängen
4. Nämlichkeitskontrolle und Abfertigung von lebensmittelrechtlichen Exporten nach Weisung der Amtstierärzte
5. Unterstützungstätigkeiten der Fachadministratoren in der Organisationseinheit
6. Unterstützungstätigkeiten im Rahmen der Ernährungs-Notfallvorsorge (ENV)
7. Sonstiges
8.
1. Mitarbeit im Katastrophenschutzstab des Landkreises Schmalkalden-Meiningen
2. Etablieren einer GIS-Lösung für die Darstellung von TS-Geschehen (in Zusammenarbeit mit KITS)
Ihr Profil
Erforderlich:
* Verwaltungsfachangestellte,
* Befähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst,
* Verwaltungsbezogene oder kaufmännische Ausbildung (z. B. Fachangestellter für Bürokommunikation, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement - Wahlqualifikation "Verwaltung und Recht")
Vorteilhaft:
* fundierte Jagdkenntnisse (ggf. Jagdschein) bzw. jagdpraktische Erfahrungen
Unser Angebot
Attraktiver Arbeitgeber:
Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist ein großer Arbeitgeber der Region mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Aufgabenbereichen. Wir gewährleisten Ihnen Krisensicherheit und langfristige Planbarkeit.
Ein engagiertes Team:
Unsere Teams zeichnen sich durch eine positive und lockere Arbeitsatmosphäre aus, die auch durch jährliche Betriebsausflüge gestärkt wird.
Ein angemessenes Einkommen:
Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD, der auch eine jährliche Sonderzahlung sowie leistungsorientierte Bezahlung beinhaltet.
Eine zusätzliche Altersvorsorge:
Eine betriebliche Altersvorsorge erfolgt über die Zusatzversorgungskasse Thüringen. Außerdem zahlen wir unseren Mitarbeitern vermögenswirksame Leistungen von bis zu 40 Euro monatlich.
Die optimale Balance von Beruf und Privatleben:
Sie profitieren von unseren flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit auf mobiles Arbeiten und Teilzeit, dem Freizeitausgleich von Mehrarbeitszeit, 30 Urlaubstagen im Jahr und der Freistellung am 24.12. und 31.12. zusätzlich.
Stetige Weiterentwicklung:
Wir stellen breitgefächerte Fortbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei internen Bewerbungsverfahren garantieren wir Chancengleichheit.
Eine aktive Gesundheitsförderung:
Im Rahmen eines modernen betrieblichen Gesundheitsmanagements kommen wir der Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitarbeitern nach.
Ideale Arbeitsbedingungen:
Daneben stellen wir modern ausgestattete Arbeitsplätze in hellen Büroräumen zur Verfügung. Außerdem ist eine große Anzahl an gebührenfreien Parkplätzen vorhanden.
Ihre Bewerbung
Bewerben Sie sich bitte vorzugsweise hier online.
Folgende Unterlagen sind einzureichen – bitte stellen Sie insbesondere dar, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen:
* ein Anschreiben ,
* einen tabellarischen Lebenslauf ,
* Nachweise über die geforderte Qualifikation,
* eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis ,
* einen Nachweis über eine anerkannte Schwerbehinderung oder Gleichstellung (sofern zutreffend, zur Berücksichtigung im Auswahlverfahren).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wichtige Hinweise:
* Bewerbungen sind bevorzugt über das Karriereportal einzureichen.
* Eine Übersendung der Bewerbungsunterlagen per E-Mail ist nicht möglich und wird nicht berücksichtigt .
* Nur in begründeten Ausnahmefällen kann eine schriftliche Bewerbung auf dem Postweg eingereicht werden.
Menschen mit einer Schwerbehinderung sowie Bewerberinnen und Bewerber aus dem Landratsamt Schmalkalden-Meiningen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt .
Postanschrift für Ausnahmefälle:
Landratsamt Schmalkalden-Meiningen Fachdienst Personal und Organisation Obertshäuser Platz 1 98617 Meiningen
Kontakt
Johannes Bauer
Fachdienstleiter Personal und Organisation
03693 / 485 8238
Lieber Bewerber (m/w/d),
wir freuen uns, dass Sie sich bewerben möchten!
Der folgende Fragebogen dient zur Erfassung Ihrer Bewerbung einschließlich Ihrer Kontaktdaten.
Sie können Ihre Bewerbung sofort absenden, auch wenn Sie bestimmte Unterlagen nicht gleich zur Hand haben. Über unser Bewerberportal können Sie diese nachreichen, sobald es Ihnen möglich ist.