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Anleiter/Trainer (m/w/d) für den Standort Itzehoe
* Vollzeit
* Itzehoe, Deutschland
* Mit Berufserfahrung
* 08.05.25
Perspektiven schaffen seit 1945 – Wir begleiten Menschen mit Beeinträchtigungen durch Ausbildung, Umschulung und Integration auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Berufsleben. Mit 380 Mitarbeitenden und 650 Teilnehmenden gehört das TSBW zu den größten Berufsbildungswerken in Deutschland. Das TSBW ist eine Einrichtung der Norddeutschen Gesellschaft für Diakonie (NGD), einer der größten sozialen Dienstleister in Schleswig-Holstein und Berlin.
Ihre Aufgaben:
Unterrichtsplanung: Sie gestalten Unterrichtspläne und Unterrichtsinhalte, die auf die vorgegebenen Themen abgestimmt sind und passen diese für erwachsene Teilnehmende mit verschiedenen Bedürfnissen, Lerntempos und gesundheitlichen Situationen an.
Unterstützung bei Praktika und Arbeitssuche: Sie unterstützen die Teilnehmenden in der Orientierung eines passenden Praktikums und später bei der Arbeitsplatzsuche. Sie helfen Stärken zu entdecken und eine auf die gesundheitliche Situation passende Tätigkeit zu finden. Sie helfen den Teilnehmenden den Kompass wieder zu finden und in eine neue berufliche Richtung zu starten.
Organisation: Sie sind für die richtige Dokumentation der Anwesenheit, der Entwicklung und Unterrichtseinheiten zuständig. Sie stimmen mit den Pädagogen den weiteren Ablauf der Unterrichtseinheiten des Teilnehmenden ab und unterstützen im interdisziplinären Team den Verlauf des Teilnehmenden und seine Unterstützungsbedarfe ab.
Standards: Zu den Unterrichtinhalten zählen EDV-Training, Bewerbungstraining, Arbeitsmarktthemen und alles rund um das Thema zurück in die Arbeitswelt.
Unser Angebot
Sicherheit: Eine Vergütung gemäß Kirchlichem Tarifvertrag Diakonie (KTD) inkl. einer arbeitgeberfinanzierten, betrieblichen Altersvorsorge, Sonderentgelte in Form von Urlaubs- und Weihnachtsgeld und 30 Tage Urlaub geben Ihnen die persönliche Sicherheit, die Sie verdienen.
Professionelle Arbeitsumgebung: Sie arbeiten in einer modernen und technisch gut ausgestatteten Arbeitsumgebung.
Sinn & Verantwortung: Sie sind Teil eines Teams, dass mit Überzeugung arbeitet, um jungen Menschen und Erwachsenen mit Beeinträchtigungen eine starke Basis für das Leben zu geben.
Wertschätzung & Anerkennung: Ihre Arbeit wird gesehen und geschätzt - durch ein herzliches und engagiertes Team sowie durch regelmäßige Dienstbesprechungen.
Perspektive & Entwicklung: Jeder Tag ist anders und deshalb haben Sie die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln – sei es durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen, Supervisionen oder jährliche Entwicklungsgespräche.
Extras: Bei uns erhalten Sie einen Zuschuss zum Jobticket, Dienstradleasing über JobRad und Vergünstigungen über corporate benefits – ganz nach Ihrem Bedarf.
Ihr Profil
Qualifikationen: Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung gerne im kaufmännischen oder ähnlichen Bereich (m/w/d). Sie verfügen über eine Ausbildereignung zum Ausbilder oder sind gewillt diese zu erwerben?
Ideal, aber kein Muss: Erfahrungen mit der Zielgruppe erwachsenen bzw. psychisch kranker Menschen wären wunderbar, sind aber keine Voraussetzung.
Verantwortung & Teamgeist: Gemeinsam erreichen wir mehr! Sie arbeiten gerne im Team und tragen aktiv zu unserer Gemeinschaft bei. Dabei handeln Sie gewissenhaft, organisiert und verantwortungsbewusst.
Kommunikationsstärke: Sie haben ein Gespür für Menschen und wissen wie wichtig eine klare, wertschätzende Kommunikation mit erwachsenen Teilnehmenden und Kolleg*innen ist.
Flexibilität & Engagement: Sie begegnen neuen Aufgaben mit Offenheit und Tatendrang. Ihre Einsatzbereitschaft zeigen Sie nicht nur im Tagesgeschäft, sondern auch bei der Neugestaltung von Unterrichtsinhalten, Seminaren und dem Bewerbungstraining.
Kontakt
Melanie Schröder
Personalfachkauffrau
Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk Husum
Theodor-Schäfer-Straße 14-26
25813 Husum
T 0 48 41 – 89 92 51 03
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