Jobbeschreibung
Sachbearbeitung (m/w/d) in Miet- und Vertragsangelegenheiten, Kennziffer: 273/2025
* Dienstort: Dienstgebäude Webtower, Otternbuchtstr. 35, 13599 Berlin (U-Bahnhof Paulsternstraße)
Ihre Aufgaben:
Bearbeitung von Miet- und Vertragsangelegenheiten im Straßen- und Grünflächenamt:
* Verwaltung der Liegenschaften des Straßen- und Grünflächenamtes
* Fertigung und lfd. Verwaltung von Miet- und Pachtverträgen (z.B. Wochenendnutzung, landwirtschaftliche Nutzung) sowie von Nutzungs- und Gestattungsverträgen sowie Verwaltungsvereinbarungen
* Fertigen von Mieterhöhungen und Abrechnung von Nebenkosten
* Forderungsmanagement (ProFiskal-Eingaben, Überwachung des Zahlungseinganges, Durchführung von Mahn- und Vollstreckungsverfahren, Bearbeitung von Anträgen auf die Veränderung von Ansprüchen gem. § 59 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 LHO)
* Feststellung und Ahndung von vertragslosen Nutzungen
* Überwachung der vertragsgemäßen Nutzung (z.B. durch Ortsbegehungen)
* Durchführung von Klageverfahren
* Kündigungen
* Anordnungsbefugnis für Einnahmen in unbegrenzter Höhe im Rahmen der nach Nr. 3.1.1 AV § 9 LHO übertragenen Befugnisse sowie Zugriffsberechtigungen für ProFiskal
* Rechnungsfeststeller/-in.
Eine zusätzliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen" entnehmen.
Voraussetzungen
Ihr Profil
Bitte beachten Sie, dass Ihr Profil bzw. die formalen Voraussetzungen zwingend erforderlich sind.
Für Beamtinnen/Beamte (m/w/d):
* Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst) des nichttechnischen Verwaltungsdienstes
Für Tarifbeschäftigte (m/w/d):
* Abgeschlossenes Studium als Diplomverwaltungswirt/-in (FH) oder Bachelor of Arts (B.A.), Bachelor of Laws (Ll.B) in der Fachrichtung Public Management, Öffentliche Verwaltungswirtschaft bzw. Öffentliche Verwaltung oder
* abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungskraft (Kauffrau/-mann für Bürokommunikation, Fachangestellte/r für Bürokommunikation, Verwaltungsfachangestellte/r, Kauffrau/-mann für Büromanagement, Bürokauffrau/-mann) oder Kauffrau/-mann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, Immobilienkauffrau/-mann. Der abgeschlossene Verwaltungslehrgang II ist erwünscht
* Verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C 1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen
* Erfahrungen in vergleichbaren Aufgabengebieten sind erwünscht. Mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung ist von Vorteil
Wir bieten Ihnen
Arbeiten für das Gemeinwohl
Mit unserer Arbeit gestalten wir das Leben der Menschen in Spandau und stärken das Miteinander.
Gute Verkehrsanbindung
Mit bester Anbindung an den Nah- und Fernverkehr bequem, schnell und umweltfreundlich ans Ziel.
Gesundheitsmanagement
Mit vielfältigen Sport- und Präventionsangeboten für mehr Wohlbefinden und eine starke Gesundheit.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Mit flexiblen und individuellen Arbeitszeiten, Homeoffice und mobiler Arbeit für mehr Lebensqualität und Balance im Alltag.
Finanzielle Anreize
Mit Firmenticketzuschuss, Hauptstadtzulage und Sonderzahlungen bleibt mehr übrig.
Weiterbildung
Mit Fort- und Weiterbildungen die persönliche Entwicklung stärken und neue Perspektiven eröffnen.