Praktisches Jahr
Das Luisenhospital Aachen ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen mit insgesamt 378 Betten und 10 Fachabteilungen. Für Medizinstudierende im Praktischen Jahr werden neben den Pflichtfächern "Chirurgie" und "Innere Medizin" folgende Wahlfächer angeboten:
Anästhesie und operative Intensivmedizin
Radiologie
Plastische Chirurgie
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Im Rahmen des Pflichtfaches "Chirurgie" findet eine Rotation durch die Kliniken Allgemein- u. Visceralchirurgie, Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie statt. Pro Tertial bieten wir folgende Ausbildungsplätze an:
Chirurgie (6)
Gefäßchirurgie (2)
Anästhesiologie/Intensivmedizin (2)
Gynäkologie (2)
Plastische Chirurgie (2)
Unfallchirurgie (2)
Radiologie (2)
Ansprechpartner für die entsprechenden Fachrichtungen sind die jeweiligen Chefärzte und Oberärzte der Kliniken. Zur Begrüßung und Einführung treffen sich die PJ-ler bei Beginn eines neuen Turnus (Frühjahr oder Herbst) am ersten Tag um 8.30 Uhr im Wilhelmsaal 2 (Verbindungsbau, 1. Tertial in unser Haus wechseln, treffen sich um 8:30 Uhr im Sekretariat des Ärztlichen Direktors.