Ausbildungskoordinator / Praxiskoordinator (m/w/d)
Hier ist die Stelle für alle, die Wertschätzung lieben. Die sich eine hohe Arbeitszufriedenheit wünschen - und ein Team, das kollegial, menschlich und aufgeschlossen ist! Kommen Sie zu einem der größten Arbeitgeber im Kreis Minden-Lübbecke. In unseren 100 Einrichtungen und ambulanten Diensten engagiert sich unser Team für mehr als 3.000 Menschen aller Altersgruppen, die Unterstützung benötigen.
Wir gehen neue Wege und sorgen mit vielen Ideen für mehr Lebensqualität unserer Klientinnen und Klienten. Unterstützen Sie uns dabei als
Eintrittsdatum: Ab 01.01.2026 oder früher
Beschäftigungsumfang: Vollzeit
Beschäftigungsdauer: unbefristet
Aufgaben:
* Als Ausbildungskoordinator / Praxiskoordinator (m/w/d) sind Sie das Bindeglied zwischen den Auszubildenden, unseren Pflegeeinrichtungen und der Evangelischen Pflegeakademie. Die Auszubildenden in den ein- und dreijährigen Pflegeausbildungen werden von Ihnen organisatorisch / administrativ geführt und die Praxisanleiter koordiniert. Der Austausch mit den Pflegeeinrichtungen und der Pflegeakademie ist dabei ein wesentlicher Bestandteil.
* Sie übernehmen die Bewerberakquise und –auswahl für den Geschäftsbereich Pflege & Leben mit seinen 12 Einrichtungen. Dabei administrieren Sie die Auszubildenden über die gesamte Ausbildungszeit und organisieren die Praxiseinsätze.
* Sie organisieren, gestalten und moderieren die quartalsweise stattfindenden Arbeitstreffen unserer Praxisanleiter*innen.
* Sie stellen die Kommunikation zwischen den an der Ausbildung beteiligten Organisationseinheiten sicher.
Wir erwarten:
* Sie verfügen über eine abgeschlossene Pflegeausbildung und ein Studium im Bereich Pflegemanagement, -wissenschaft oder -pädagogik
* Alternativ haben Sie eine Weiterbildung zur Pflegedienstleitung und Praxisanleitung oder Einrichtungsleitung erfolgreich absolviert
* Sie haben bereits Führungserfahrungen gesammelt und können Menschen in ihrem Handeln beeinflussen
* Sie können Entwicklungen am Arbeitsmarkt antizipieren und Handlungsoptionen entwickeln
* Sie haben einen sicheren Umgang mit gängigen (Pflege-) IT-Programmen sowie Microsoft Office inkl. MS Teams
* Sie tragen mit Ihrer Tätigkeit zur Erfüllung unseres christlich-diakonischen Auftrags bei
Wir bieten:
* Mehrtägiges strukturiertes Einarbeiten in der trägereigenen Pflegeakademie
* Hohe Qualitätsstandards und Fachkraftquoten in einem agilen Unternehmen
* Einsatz von digitalen Medien (sprachgesteuerte Dokumentation in der Pflege per voize®
, Fortbildungen per Super Nurse App)
* Sicherer Arbeitsplatz und tolles Betriebsklima in einem leistungsstarken regionalen diakonischen Unternehmen mit 155 jähriger Tradition
* Wir überzeugen durch familienfreundliche Arbeitszeiten
* Kein Personalleasing / keine Zeitarbeit, geregeltes Ausfallmanagement
* Geringe Fluktuation durch festangestellte Mitarbeiter
* Attraktive, überdurchschnittliche Vergütung nach Entgeltgruppe 9 AVR DD: 4.497 - 4.729 € brutto / Monat in Vollzeit (entsprechend der Berufserfahrung)
* Zusatzleistungen wie Sonderzahlungen, betriebliche Altersvorsorge, Kinderzuschlag sowie 31 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
* Weitere Leistungen: E-Bike-Leasing, Mitarbeiterrabatte, pastorale Seelsorge u.v.m.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 22.07.2025. Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind willkommen! Unsere Willkommenskultur ist offen für Menschen unterschiedlichster Herkunft und Orientierung.
Ansprechperson:
Diakonie Stiftung Salem gGmbH
Geschäftsbereich Pflege & Leben
Schulstraße 8, 32425 Minden
Carsten Wöhler (Geschäftsbereichsleitung)
0571 88804 2000